Die Böhms - Architektur einer Familie (OmU)

Mehr als 50 Kirchen hat Gottfried Böhm nach dem Krieg gebaut. Bei seiner Arbeit erhält er durch seine Frau Elisabeth - ebenfalls Architektin - Inspiration und Rückhalt, weshalb ihre Erkrankung an Demenz und schließlich ihr Tod ihm schwer zusetzen. Trotzdem denkt der Patriarch einer renommierten Architektendynastie auch mit 94 Jahren noch nicht an Ruhestand. Zuviel Arbeit wartet im Büro seiner beiden Söhne, die nach dem Einbruch in der Baubranche mit dem Rücken an der Wand stehen. In seinem Film über die Böhms zeichnet Maurizius Staerkle Drux das Porträt einer Familie, die für das Baugewerbe lebt. (v.f.)

Film-Info

Filmstart:
29.01.2015
Entstehungsjahr:
2014
Regie:
Maurizius Staerkle-Drux
Genre:
Dokumentarfilm
Land:
Deutschland

Weitere Filme

von Maurizius Staerkle-Drux

Die Kunst der Stille

Dokumentarfilm

Die Kunst der Stille
Als tragikomischer Clown "Bip" inspiriert der berühmte Pantomime Marcel Marceau bis heute Menschen auf der ganzen Welt. Ikonisch: Das weiße Ringelhemd, das weiß geschminkte Gesicht sowie der zerbeulte Seidenhut mit der roten Blume. Der tragische Hintergrund seiner Kunst blieb jedoch lange verborgen. Sein jüdischer Vater wurde in Auschwitz ermordet, woraufhin sich Marceau der Résistance anschloss. Mit seinem Cousin Georges Loinger schmuggelte er jüdische Kinder über die Grenze in die Schweiz. Samt Gesten und Mimen brachte er ihnen bei, in Gefahrensituationen nicht zu sprechen. Stille verhieß Überleben. Beeinflusst durch Stummfilmgrößen wie Buster Keaton und Charlie Chaplin schuf er nach dem Krieg eine einzigartige Kunstform daraus, die seine Erb*innen bis heute weiterführen. (Quelle: Verleih)
Die Böhms - Architektur einer Familie

Dokumentarfilm

Die Böhms - Architektur einer Familie
Die Böhms - Architektur einer Familie