Im Labyrinth des Schweigens (OmU)

Der junge Staatsanwalt Johann Radmann, der gerade erst am Anfang seiner Laufbahn steht, ist mit einfachen Verkehrsdelikten betraut. Doch der abgeschmetterte Versuch eines Journalisten, ein Ermittlungsverfahren gegen einen NS-Kriegsverbrecher anzustrengen, lässt ihn hellhörig werden. Warum geht niemand in seiner Behörde Gnielkas Anschuldigungen gegenüber einem Lehrer nach? Gegen den Willen seiner Vorgesetzten beginnt Radmann, in einem Sumpf der Verdrängung nach den Tätern von damals zu ermitteln. (v.f.)

Film-Info

Filmstart:
06.11.2014
Entstehungsjahr:
2014
Regie:
Giulio Ricciarelli
Genre:
Drama
Land:
Deutschland
Schauspieler:
Alexander Fehling, André Szymanski, Friederike Becht, Gert Voss, Johannes Krisch, Hansi Jochmann, Johann von Bülow, Robert Hunger-Bühler, Lukas Miko
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Im Labyrinth des Schweigens

Weitere Filme

von Giulio Ricciarelli

Im Labyrinth des Schweigens

Drama

Im Labyrinth des Schweigens
Deutschland 1958: Es geht bergauf, das Wirtschaftswunder verändert das Land und der Krieg gerät langsam aber sicher in Vergessenheit. Der junge idealistische Staatsanwalt Johann Radmann (Alexander Fehling) arbeitet seit Kurzem am Frankfurter Gericht und muss sich um Verkehrsdelikte kümmern, als der Journalist Thomas Gnielka (André Szymanski) im Gerichtsgebäude für Aufruhr sorgt. Ein Freund hat auf dem Schulhof einen Lehrer als ehemaligen Auschwitz-Wärter erkannt, aber niemand will seine Anzeige aufnehmen. Johann wird hellhörig, beginnt sich gegen den Willen seines Vorgesetzten mit dem Fall zu beschäftigen - und stößt auf ein Geflecht aus Verdrängung, Verleugnung und Verklärung. (Quelle: Verleiher)