Yaloms Anleitung zum Glücklichsein (OF)

Sabine Gisiger holte für ihr Porträt über Irvin D. Yalom den berühmten Psychiater und Bestsellerautor selbst vor die Kamera. Der 83-Jährige resümiert in seiner Anleitung zum Glücklichsein die Erkenntnisse jahrzehntelanger therapeutischer Arbeit und versucht, uns allen einen Schlüssel an die Hand zu geben, mit dem das Leben leichter und positiver zu meistern ist. (v.f.)

Film-Info

Filmstart:
02.10.2014
Entstehungsjahr:
2014
Regie:
Sabine Gisiger
Genre:
Dokumentarfilm
Land:
Schweiz

Weitere Filme

von Sabine Gisiger

DÜRRENMATT - Eine Liebesgeschichte

Biographie & Dokumentarfilm

DÜRRENMATT - Eine Liebesgeschichte
DÜRRENMATT - Eine Liebesgeschichte setzt dem Menschen, Denker, Schriftsteller und Maler Friedrich Dürrenmatt ein intimes filmisches Denkmal. Im Zentrum des Films steht die bisher unbekannte Liebesgeschichte von Friedrich Dür- renmatt und seiner Frau Lotti Dürrenmatt-Geissler. Dürrenmatt war einer, der gerne laut dachte. Einer, der von sich behauptete, dass er nie verzweifle, weil er immer berauscht sei von den Möglichkeiten des Guten, des Bösen und des Verrückten, die es auf dieser Welt gebe. Seine Schwester Verena Dürrenmatt (91) und seine Kinder Peter Dürrenmatt (66) und Ruth Dürrenmatt (64) erzählen erstmals von einer anderen, privaten Seite: Für Dürrenmatt stellte Humor die einzige Möglichkeit dar, Distanz zu einer Welt zu nehmen, die er oft schwer ertrug. (Quelle: Verleiher)
The Mies van der Rohes - A Female Family Saga

Dokumentarfilm

The Mies van der Rohes - A Female Family Saga
Die Frauen um den Architekten Ludwig Mies van der Rohe - seine Frau Ada, seine drei Töchter Georgia, Marianne und Waltraut und seine Partnerin Lilly Reich ergreifen die Chancen der neuen Zeit, erleben aber auch die Einschränkungen alter Muster. Als Mies 1938 in die USA emigriert, kämpfen sie sich auf sich alleine gestellt durch die Barbarei der Nazizeit und des Krieges. Ihr Leben bleibt vom abwesenden Mann, Vater und Geliebten bestimmt. Davon erzählt die älteste Tochter, Georgia van der Rohe, Tänzerin und Schauspielerin. Der Film lässt sie in fiktiven Interviews aufleben, die ausschliesslich auf authentischen Aussagen beruhen. "THE MIES VAN DER ROHES" ist eine aufwühlende Familiengeschichte und entwirft mit privaten, unveröffentlichten und längst vergessenen Filmen, Bildern und Dokumenten ein Sittengemälde der Moderne - aus weiblicher Perspektive. (Quelle: Verleih)