Night Moves (OF)

Josh und Dena wollen nicht länger tatenlos zuschauen, wie skrupellose Geschäftemacher die Umwelt für ihren Profit zerstören. Das Leben in der Ökokommune, in der weitgehend autark gewirtschaftet und leidenschaftlich diskutiert wird, gibt ihnen schon längst nicht mehr das Gefühl, sich ausreichend zu engagieren. Die beiden beschließen, ein Zeichen zu setzen. Mit Unterstützung des vorbestraften Harmon wollen sie einen Damm sprengen. Der Anschlag gelingt, aber er fordert Opfer... (v.f.)

Film-Info

Filmstart:
14.08.2014
Entstehungsjahr:
2013
Regie:
Kelly Reichardt
Genre:
Drama & Thriller
Land:
USA
Schauspieler:
Jesse Eisenberg, Dakota Fanning, Peter Sarsgaard, Alia Shawkat, Logan Miller, Kai Lennox, Katherine Waterston, James Le Gros
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Night Moves Night Moves (OmU)

Weitere Filme

von Kelly Reichardt

Certain Women

Drama

Certain Women
Lau­ra ist Anwäl­tin, die einen ver­zwei­fel­ten Kli­en­ten davon über­zeu­gen will, dass eine Arbeits­rechts­kla­ge erfolg­los sein wird. Gina und ihr Mann Ryan begin­nen mit­ten im Wald mit dem Bau eines eige­nen Hau­ses und möch­ten dafür dem alten Nach­barn die Natur­stei­ne abluch­sen, und haben eine schwer puber­tie­ren­de Toch­ter im Gepäck. Die jun­ge Pfer­de­pfle­ge­rin Jamie ver­liebt sich in Beth, eine Jura­stun­den­tin, die Abend­schul­un­ter­richt auf dem Land gibt. Der Film, basie­rend auf Kurz­ge­schich­ten der Schrift­stel­le­rin Mai­le Meloy, ver­wei­gert sich der Zuschrei­bung von übli­chen Frauen-Filmfigur-Klischees (von der"starken Frau" bis zum "Opfer"). Er gewinnt dadurch rea­lis­ti­sche, nach­voll­zieh­ba­re Cha­rak­te­re, die sich mit all­täg­li­chen Pro­ble­men her­um­schla­gen - Aner­ken­nung als Kom­pe­tenz, Ver­ständ­nis ohne Gön­ner­haf­tig­keit, Ein­sam­keit und (herz­ze­rei­ßen­de) Sehn­sucht. Mit aller Ruhe und beson­de­rer Auf­merk­sam­keit fürs Sub­ti­le und für Zwi­schen­tö­ne ermög­licht Cer­tain Women ein wun­der­bar ange­neh­mes, gelas­se­nes Schau­en, das es natür­li­ch in sich hat: gera­de das schein­bar Neben­säch­li­che, die all­täg­li­chen Klei­nig­kei­ten prä­gen hier Bezie­hun­gen und Ver­hält­nis­se, nicht gro­ße Ereig­nis­se. (Quelle: Verleih)
Night Moves

Drama

Night Moves
Die Umweltaktivisten Josh, Dena und Harmon wollen einen Staudamm in die Luft sprengen. Nach ausgiebiger Vorbereitung ist es so weit. Doch etwas geht schief und es gibt keine Möglichkeit mehr in die Normalität zurückzukehren.
Meek's Cutoff

Western

Meek's Cutoff
Um es über die gefährlichen Cascade Mountains zu schaffen, beschließen drei Siedlerfamilien, den Trapper Stephen Meek anzuheuern. Dieser soll ihnen den richtigen Weg zeigen und sie sicher auf die andere Seite bringen. Stattdessen muss die Gruppe jedoch schon bald erkennen, dass sie sich in der Felsenwüste verlaufen hat und ihre Wasservorräte zur Neige gehen. Die Situation wird immer bedrohlicher. Als sie einem Indianer begegnen, müssen die Familien eine Entscheidung treffen: Wem können sie hier trauen? (j.b.)
Wendy and Lucy

Drama

Wendy and Lucy
Die arbeitslose Wendy hat zur Zeit weder Geld noch ein echtes Dach über dem Kopf und ist deshalb in ihrem klapprigen, alten Honda auf dem Weg nach Alaska, wo sie hofft, in einer Fischfabrik vielleicht ein paar Dollar verdienen zu können. Immer an ihrer Seite ist dabei allein ihre Hündin Lucy, für die Wendy alles tun würde - sogar stehlen. Als sie dabei allerdings erwischt und verhaftet wird, ist Lucy bei ihrer Entlassung plötzlich spurlos verschwunden. Und so macht sich die junge Frau auf eine verzweifelte Suche nach ihr. (j.b.)