Violette (digital) (digital dt)

Film-Info

Filmstart:
05.06.2014
Entstehungsjahr:
2013
Regie:
Martin Provost
Genre:
Drama
Land:
Frankreich
Schauspieler:
Sandrine Kiberlain, Emmanuelle Devos, Catherine Hiegel, Olivier Gourmet, Olivier Py
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Violette Violette (OmU)

Weitere Filme

von Martin Provost

Die perfekte Ehefrau

Komödie

Die perfekte Ehefrau
Was braucht eine junge Frau für eine erfolgreiche Zukunft? Paulette Van der Beck weiß es! Zusammen mit der Schwester ihres Mannes und einer Angestellten führt sie Ende der 1960er-Jahre eine Haushaltsschule in der französischen Provinz. Die drei bringen ihren Schülerinnen bei, was sie als perfekte Gattinnen und Hausfrauen können müssen. Natürlich befasst sich Paulette nicht mit den Finanzen, sowas ist schliesslich Männersache. Das aber erweist sich als fatal, denn eines Tages muss sie feststellen, dass ihr Institut vor dem Ruin steht. Und als wäre das nicht genug, weht jetzt, im Mai 1968, plötzlich auch noch eine Brise aufständischer feministischer Ideen aus Paris Richtung Paulettes Schule. (Quelle: Verleih)
Der Kuss von Béatrice

Drama & Komödie

Der Kuss von Béatrice
Claire (Catherine Frot) ist eine Hebamme mit Leib und Seele. Mit den Jahren jedoch sieht sie sich immer mehr mit den modernen, unpersönlichen Methoden der Krankenhäuser konfrontiert, die mehr auf Effizienz als auf Catherines Einfühlsamkeit Wert legen. Sie beginnt, sich und ihre Fähigkeiten infrage zu stellen. Da erhält sie eines Tages einen Anruf von Beatrice (Catherine Deneuve), der frivolen und extravaganten früheren Geliebten von Catherines verstorbenem Vater. Beatrice hat wichtige Neuigkeiten und möchte, nachdem sie vor 30 Jahren spurlos verschwand, Catherine nun dringend wiedersehen. Mit der pflichtbewussten und zurückhaltenden Catherine und der lebenslustigen Beatrice prallen Welten auf einander. Mit ihrem unerwarteten Wiedersehen werden nicht nur alte Erinnerungen wach und Geheimnisse gelüftet, es wird auch nichts mehr so sein wie es war?
Séraphine

Drama

Séraphine
Um dem nervösen und anstrengenden Pariser Leben eine Weile den Rücken zu kehren, beschließt der deutsche Kunstsammler Wilhelm Uhde, der zu den frühen Förderern von Picasso und Rousseau gehört, sich in das kleine Städtchen Senlis zurückzuziehen. Hier stellt er schon bald die unscheinbare und etwas widerspenstige Séraphine als Haushälterin ein, die auf ihn weder besonders interessant noch faszinierend wirkt - zumindest nicht, bis er ihre außergewöhnlichen Bilder entdeckt. (j.b.)