Garten der Lüste

Gemälde der spanischen Bourgeoisie zur Zeit des Franco-Regimes. Ein reicher Originaltitel: Jardin de las Delicias<p> <p> Ein Fabrikbesitzer verliert sein Gedächtnis und erlangt es jahrelang nicht zurück. Die geldgierige Familie setzt alles daran, damit er sich erinnert, und spielt ihm Szenen aus seinem Leben vor. Ein Spiel um Angst und Erinnerung, in dem der Fabrikbesitzer mit seiner Amnesie Spiegelbild für die um ihn herum kranke Gesellschaft ist.

Film-Info

Filmstart:
01.01.1970
Entstehungsjahr:
1970
Regie:
Carlos Saura
Land:
Spanien
Schauspieler:
José Luis López Vázquez, José Nieto, Julia Pena, Francisco Pierrá, Luchy Soto

Weitere Filme

von Carlos Saura

Renzo Piano - Architekt des Lichts

Dokumentarfilm

Renzo Piano - Architekt des Lichts
Das Centro Botín - ein ganz besonderes Gebäude. Der Architekt Renzo Piano - ein Genie unserer Zeit. Der Regisseur Carlos Saura - ein weiteres Genie unserer Zeit. Carlos Saura und Renzo Piano geben Einblick in ihre Ansichten zur Beziehung zwischen Architektur und Film und zeigen uns die Magie, die dieses gigantische, von Renzo Piano erdachte Gebäude umgibt. Das Centro Botín wird über die Jahre die Seele der Stadt Santander für immer verändern.
Jota - Mehr als Flamenco

Dokumentarfilm

Jota - Mehr als Flamenco
Ein Muss für alle Flamenco-Liebhaber-innen, ein musikalisches Erlebnis für Augen und Ohren! Jahrhunderte alte traditionelle Musik und Gesang verwöhnen das Publikum, überlieferte und moderne Tanzchoreografien beeindrucken in einer unvergesslichen Show. Ein Film von Altmeister Carlos Saura. Nach "Sevillanas", "Flamenco" oder "Fados" stellt sich Carlos Saura einmal mehr hinter die Kamera, um eine Musikdokumentation über La Jota zu drehen, den traditionellen Tanz und die Musik aus seiner Heimat Aragon. Während der Dreharbeiten zu "La Jota" erzählt Carlos Saura eine neue Geschichte, die vom Ursprung seiner Heimatmusik und des Tanzes bis zu denen reicht, die sich mit der Zukunft dieser kraftvollen Musik auseinandersetzen. Mittels einer visuellen Reise, wo Szenik und Licht ganz gezielt eingesetzt werden, bleibt ein lebendiges, historisches und einzigartiges Dokument für zukünftige Generationen und eine Erinnerung und Referenz für jeden, der Musik mag. Mit der weltberühmten Flamencotänzerin Sara Baras, dem Flamencogitarristen Juan Manuel Canizares, dem Geiger Ara Malikian, dem Musiker Carlos Nunez sowie dem Balletttänzer Miguel Angel Berna. (Text: Verleih)
Argentina

Dokumentarfilm & Musikfilm

Argentina
Carlos Saura führt uns in seinem neuen Film ARGENTINA zurück zu den Ursprüngen der traditionsreichen argentinischen Folklore. Anhand einer Reihe choreographierter Szenen nimmt er uns mit auf eine persönliche Reise durch verschiedene Regionen Argentiniens mit ihrer faszinierenden Tradition. Sein Ensemble interpretiert in lose verknüpfter Folge überlieferte Paartänze und Choreographien sowie die mitreißend emotionalen Lieder großartiger argentinischer Bands und Sänger. Poetisch, fesselnd und bewegend zugleich führt uns diese vom Meister selbst inszenierte Live-Performance durch die gesamte Geschichte dieses Landes, das so stark geprägt wurde vom besonderen Klang der Gitarren und des Akkordeons. (Quelle: Verleih)
Flamenco, Flamenco

Musikfilm

Flamenco, Flamenco
Flamenco, Flamenco
Iberia

Dokumentarfilm

Iberia
Carlos Saura liefert ein tänzerisches Portrait der iberischen Halbinsel: Vom Norden bis in den Süden, von der Vergangenheit in die Gegenwart. Er arbeitet hierbei mit den größten Stars Spaniens, beobachtet sie bei Vorbereitungen, Proben und letztendlich der Aufführung von feurigem Flamenco gepaart mit klassischer Musik, Ballett und zeitgenössischem Tanz. (nki)