Oslo, 31. August (digital) (digital OmU)

Anders hatte viele Möglichkeiten im Leben, doch genutzt hat er sie nicht. Mit 34 sieht er sich selbst deshalb vor den Scherben seiner eigenen Existenz, ist zwar clean, aber das ist auch schon alles. Als er zum ersten Mal seit vielen Monaten die Erlaubnis erhält, die Entzugsklinik für einen Tag zu verlassen, und sich auf den Weg macht, Freunde und Bekannte in der Stadt zu besuchen, beginnt für Anders damit eine Reise zu verpassten Chancen, falschen Entscheidungen und nicht gelebten Träumen. (j.b.)

Film-Info

Filmstart:
04.04.2013
Entstehungsjahr:
2011
Regie:
Joachim Trier
Genre:
Drama
Land:
Norwegen
Schauspieler:
Anders Danielsen Lie, Hans Olav Brenner, Ingrid Olava, Øystein Roger, Tone Beate Mostraum, Kjærsti Odden Skjeldal, Johanne Kjellevik Ledang, Petter Width Kristiansen
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Oslo, 31. August Oslo, 31. August (OmU)

Weitere Filme

von Joachim Trier

Der schlimmste Mensch der Welt

Komödie

Der schlimmste Mensch der Welt
Wo ist nur die Zeit geblieben? Julie wird bald dreißig und kann es kaum glauben. Während ihr über zehn Jahre älterer Freund Aksel als erfolgreicher Comicbuch-Autor durchstartet, kann sie auf ihre abgebrochenen Studiengänge nicht wirklich stolz sein. Seriöser Familienplanung geht sie lieber aus dem Weg. Zu viel scheint für sie noch möglich. Was Julie eigentlich will? Zukunft, vermutlich, und eine glückliche bitte, wenn's geht. Nur wie ist das anzustellen? Auf einer Hochzeitsparty trifft sie den charmanten Eivind - und für eine Nacht steht die Zeit still. Das muss Liebe sein. Zum ersten Mal ist sich die sonst so unentschlossene Julie einer Sache sicher. Jedoch fällt ihr die nahende Trennung von Aksel deutlich schwerer als gedacht. Ist Eivind wirklich der richtige Mann fürs Leben? Wieder meldet sich Julies wankelmütiges Wesen - sie ist einfach der hoffnungslos schlimmste Mensch der Welt, oder? (Quelle: Verleih)
Thelma

Drama & Thriller

Thelma
Thelma verlässt ihre streng religiöse Familie und das Zuhause in der ländlichen Idylle der norwegischen Wäldern, um in Oslo ein Studium zu beginnen. Das Studentenleben auf dem Campus bietet bislang nicht gekannte Freiheiten und lockt mit neuen, aufregenden Versuchungen. Als Thelma ihre Kommilitonin Anja kennenlernt, entwickelt sich zwischen den beiden eine starke Anziehungskraft. Gleichzeitig leidet Thelma plötzlich unter unerklärlichen, epilepsieartigen Anfällen. Diese scheinen an Häufigkeit und Intensität zuzunehmen, je mehr sie ihre neugewonnene Freiheit auskostet. Langsam ahnt Thelma, dass in ihr mysteriöse Kräfte wohnen, welche die unheimlichen Anfälle auslösen. Auf der Suche nach Antworten stößt sie auf ein dunkles Geheimnis - Ihre Gabe kam schon einmal zum Vorschein ...
Louder than Bombs

Drama

Louder than Bombs
Drei Jahre nach dem Unfalltod der bekannten Kriegsfotografin Isabelle Reed (ISABELLE HUPPERT) bringen die Vorbereitungen zu einer großen Retrospektive ihren Ehemann Gene (GABRIEL BYRNE) und die beiden Söhne Jonah (JESSE EISENBERG) und Conrad (DEVIN DRUID) wieder zusammen. Als anlässlich der Ausstellung ein Artikel in der New York Times erscheinen soll, der die wahren Umstände von Isabelles Tod aufzudecken droht, müssen die Drei zum ersten Mal wirkliches Verständnis füreinander entwickeln... (Quelle: Verleiher)
Auf Anfang

Drama

Auf Anfang
Die Freunde Erik und Phillip verbindet nicht nur ihre Freundschaft, sondern auch ihr großer Traum. Sie wollen beide Schriftsteller werden. Doch so unterschiedlich die beiden jungen Männer sind, so unterschiedlich ist auch ihr Weg. Denn während Phillip mit seinem Manuskript über Nacht zum Shootingstar wird, doch schon kurze Zeit später einen psychischen Zusammenbruch erleidet, entwickelt sich Eriks Karriere beständiger. Trotz größter Erfolgsaussichten vergisst er ihre Freundschaft nicht und hilft seinem Freund auf seinem Weg zurück ins Leben. (j.b.)