Zeugin der Anklage (OmU)

Kaum ein Gerichtsdrama hat mich in der Filmgeschichte so fasziniert wie "Zeugin der Anklage". Wieder ein Wilder-Streifen, bei dem alles stimmt, Schauspieler, Plot, Spannungsmomente, usw., dabei mit etlichen komödiantischen Effekten, Laughton in einer lebhaften, begeisternden Rolle, die Dietrich auf einem Höhepunkt ihrer Karriere - was will man mehr. Und im Unterschied zu Hitchcock präsentiert Wilder beide Seiten der Wahrheit.

Film-Info

Filmstart:
01.01.1970
Entstehungsjahr:
1957
Regie:
Billy Wilder
Genre:
Drama & Krimi & Thriller
Land:
USA
Schauspieler:
Charles Laughton, Elsa Lanchester, John Williams, Marlene Dietrich, Neil Duncan, Tyrone Power
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Zeugin der Anklage

Zeugin der Anklage

Spielzeiten in Mannheim und Umgebung

Weitere Filme

von Billy Wilder

Das verflixte 7. Jahr

Komödie

Das verflixte 7. Jahr
Der spießige Verlagsangestellte Richard Sherman (Tom Ewell) bleibt im Sommer allein im brüllendheißen New York, während Frau und Sohn in die Ferien fahren. Noch heißer wird es für Mr. Sherman allerdings, als er die neue Mieterin (Marilyn Monroe) kennenlernt, die über ihm eingezogen ist. Sie ist in der Stadt, um Werbespots für Zahnpasta zu drehen, und sie verrät Richard in aller Unschuld ihr Rezept gegen die Hitze: Sie bewahrt ihre Unterwäsche im Kühlschrank auf. In der berühmtesten Szene des Films steht Marilyn Monroe nach einem abendlichen Kinobesuch über einem U-Bahn-Lüftungsschacht und wartet, bis der kühle Fahrtwind eines unten vorbeifahrenden Zuges ihren Rock in die Höhe pustet.
Manche mögen's heiß

Komödie & Liebesfilm & Krimi

Manche mögen's heiß
Chicago, 1929: Zufällig beobachten die zwei abgebrannten Jazz-Musiker Joe (Tony Curtis) und Jerry (Jack Lemmon) wie eine Mafiagang eine Gruppe Gegner erschießt. Dabei werden sie von den Gangstern entdeckt, doch die beiden Berufsmusiker schaffen es gerade noch, dem Kugelhagel zu entkommen. Auf der Flucht schmuggeln sich als die beiden Musikerinen Josephine und Daphne verkleidet in eine Damenkapelle ein, um schnell und unerkannt aus der Stadt zu fliehen. Doch es kommt, wie es kommen muss: Joe verliebt sich in die hübsche Sängerin Sugar (Marilyn Monroe) und Jerry alias Daphne wird von Multimillionär Osgood Fielding III. (Joe E. Brown) umschwärmt. Es folgen amüsante Missverständnisse, urkomische Verwechslungen und ulkige Situationen.
Eins, Zwei, Drei

Komödie

Eins, Zwei, Drei
MacNamara ist der Direktor des Coca-Cola-Vertriebs in West-Berlin, möchte aber hoch hinaus und Leiter von ganz Europa werden. Um es so weit zu schaffen, muss die Vita stimmen. Zu allem Unglück hat sich seine Tochter jedoch mit einem linientreuen Ost-Berliner verheiratet.
Sabrina
Sabrina
Chauffeurstochter fährt nach Europa, genauer: nach Paris. Dort wird sie zur Dame, kehrt ins rauhbeinige Amerika zurück und ist auch für spröden Millionär gesellschaftsfähig.
Boulevard der Dämmerung

Drama

Boulevard der Dämmerung
Boulevard der Dämmerung

Filme mit ähnlicher Besetzung

Wie Zeugin der Anklage

Der Glöckner von Notre Dame

Drama

Der Glöckner von Notre Dame
Der Glöckner von Notre Dame
Meuterei auf der Bounty

Abenteuer & Drama & Historienfilm

Meuterei auf der Bounty
Meuterei auf der Bounty
Die Frau, nach der man sich sehnt

Drama

Die Frau, nach der man sich sehnt
Für den Film bearbeitete Episode nach dem gleichnamigen Roman von Max Brod: Ein junger französischer Industrieller begegnet auf der Hochzeitsreise einer geheimnisvollen Schönen, die ihn um Schutz vor ihrem Begleiter bittet. Er verläßt die Ehefrau und fährt der Fremden nach. In Cannes spitzt sich die Situation zu. Sorgfältig gestaltetes Stummfilmmelodram, in dem Marlene Dietrich neben dem genialischen Fritz Kortner erstmals in der Rolle der "femme fatale" brilliert.