Der Mann, der vom Himmel fiel

Weil sein Heimatplanet eine Dürre erlebt, landet Thomas Jerome Newton mit einem Raumschiff in New Mexico. Um an Reichtum und genügend Wasser zur Rückkehr zu gelangen, gründet Thomas eine Firma, die fortschrittlichste Technologien unter die Menschen bringt. Obwohl er schnell Unmengen an Geld besitzt, hält ihn eine sich zuspitzende Spirale aus Sex und Drogen auf der Erde fest. Musiklegende David Bowie spielt den Mann, der vom Himmel fiel, als Lustobjekt des Körperkinos. Als Alien empfindet er dabei gegenüber der Erde Abscheu und Faszination zugleich und präsentiert sich sowohl als Sieger als auch Opfer einer unmenschlichen Welt. (nd)

Film-Info

Filmstart:
01.01.1970
Entstehungsjahr:
1976
Regie:
Nicolas Roeg
Genre:
Science-Fiction
Land:
USA
Schauspieler:
Bernie Casey, Buck Henry, Candy Clark, David Bowie, Rip Torn

Weitere Filme

von Nicolas Roeg

Hexen hexen

Kinder-/Jugendfilm & Fantasy

Hexen hexen
Hexen hexen
Wenn die Gondeln Trauer tragen

Thriller & Historienfilm & Drama

Wenn die Gondeln Trauer tragen
Nach dem Unfalltod ihrer kleinen Tochter lebt das Ehepaar John (Donald Sutherland) und Laura Baxter (Julie Christie) in Trauer. Um über den Verlust hinwegzukommen, begleitet Laura ihren Mann nach Venedig, wo John die Restauration einer Kirche beaufsichtigt. Alle Erholung verfliegt jedoch, als Laura die Bekanntschaft zweier mysteriöser Schwestern macht, die behaupten, mit den Toten in Kontakt zu stehen, während John mehr und mehr von unheimlichen Visionen heimgesucht wird. (Quelle: filmclub Münster)

Filme mit ähnlicher Besetzung

Wie Der Mann, der vom Himmel fiel

David Bowie: 50 Years Ziggy Stardust

Musik & Kultfilm

David Bowie: 50 Years Ziggy Stardust
Die Neuveröffentlichung des legendären David Bowie Konzerts ZIGGY STARDUST AND THE SPIDERS FROM MARS mit einer neu abgetasteten und restaurierten Version des Films in 4K & Dolby 5.1, in der u.A. auch Musiker Jeff Beck als Gastmusiker zu sehen ist und die noch nie zuvor im Kino gezeigt wurde. Vor der Filmvorführung wird Live von der Weltpremiere im Londoner Hammersmith Apollo eine von Musikern geleitete Podiumsdiskussion via Satellit ins Kino übertragen, zu der Iggy Pop, Matt Healy von 1975, Nile Rodgers u.v.A. eingeladen sind.
David Bowie: 50 Years Ziggy Stardust

Konzert & Musik

David Bowie: 50 Years Ziggy Stardust
David Bowie: 50 Years Ziggy Stardust
Moonage Daydream

Dokumentarfilm & Biografie

Moonage Daydream
In seiner fast 50 Jahre andauernden Karriere veröffentlichte er 26 Studioalben, und verkaufte mehr als 140 Millionen Tonträger. Dabei erfand David Bowie sich immer wieder neu, schlüpfte in andere Identitäten, und prägte die Musikszene bis zu seinem Tod im Jahr 2016 wie kaum ein anderer. Regisseur Brett Morgen lässt in "Moonage Daydream" David Bowie wiederauferstehen, indem er nie gezeigte Aufnahmen, sowie unveröffentlichte Interviews und Auftritte, zu einer visuell überwältigenden Reise verbindet.