Winterdieb (digital) (digital dt)

Simon ist nicht wie andere Jungen in seinem Alter, denn während die ihre Zeit mit Freunden, beim Spielen oder am Computer verbringen, geht der Zwölfjährige in den Schweizer Alpen einer ganz anderen Beschäftigung nach. Um über die Runden zu kommen, fährt er jeden Tag mit der Seilbahn ins Tal und bestiehlt Touristen. Er nimmt alles mit, was ihm in die Hände fällt und irgendwie brauchbar erscheint, und macht es zu Geld. Doch er ahnt nicht, dass er damit auf eine Katastrophe zusteuert... (j.b.)

Film-Info

Filmstart:
08.11.2012
Entstehungsjahr:
2012
Regie:
Ursula Meier
Genre:
Drama
Land:
Frankreich
Schauspieler:
Léa Seydoux, Kacey Mottet Klein, Martin Compston, Gillian Anderson, Jean-François Stévenin, Yann Trégouet, Gabin Lefèbvre, Dilon Ademi

Weitere Filme

von Ursula Meier

Die Linie

Drama

Die Linie
Ihr Gefühlsleben hat die 35-jährige Margaret nicht unter Kontrolle; immer wieder neigt sie in ihren Beziehungen zu Gewaltausbrüchen. Als ein Streit mit ihre Mutter eskaliert, wird Margaret von der Polizei abgeführt und muss vor Gericht erscheinen. Bis dahin regelt eine strenge einstweilige Verfügung den Umgang mit ihrer Familie: Drei Monate lang darf Margaret darf keinen Kontakt zu ihrer Mutter aufnehmen und sich dem Haus der Familie nur auf 100 Meter nähern. Im wahrsten Sinne ausgesperrt, erscheint Margret dennoch jeden Tag an der unsichtbaren Grenze und gibt ihrer 12-jährigen Schwester Marion Musikstunden. (Quelle: Verleih)
Home

Drama

Home
Schon eine ganze Weile haben sie sich ihr Leben an der Leitplanke eingerichtet und sich mit Swimmingpool und Grill, Liegestühlen und einem Tischfußballspiel ein kleines und eher ungewöhnliches Zuhause geschaffen. Als der stillgelegte Autobahnabschnitt, an dem Marthe, Michel und ihre drei Kinder wohnen, eines Tages schließlich doch noch in Betrieb genommen wird, hat es mit der ruhigen Beschaulichkeit allerdings ein Ende. Aber ganz ohne Widerstand will sich die Familie damit nicht abfinden. (j.b.)