Der Schrei

Film-Info

Filmstart:
01.01.1970
Entstehungsjahr:
1957
Regie:
Michelangelo Antonioni
Land:
Italien
Schauspieler:
Alida Valli, Betsy Blair, Dorian Gray, Lynn Shaw, Steve Cochran
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Der Schrei (OmU) Der Schrei (OmU)

Weitere Filme

von Michelangelo Antonioni

Zabriskie Point

Drama

Zabriskie Point
Als die Polizei versucht, eine eigentlich harmlose und friedliche Veranstaltung von Studenten gewaltsam aufzulösen und dabei plötzlich einer der Beamten erschossen wird, fällt der Verdacht auf Mark. Um sich der Staatsgewalt zu entziehen, stiehlt er ein Sportflugzeug und tritt mit diesem die Flucht an. Dabei lernt er die schöne Daria kennen und verbringt mit ihr eine intensive Zeit in der Kargheit der kalifornischen Wüste. Doch wie lange kann er sich noch vor den Konsequenzen der Realität verstecken? (j.b.)
Blow Up

Thriller

Blow Up
Gelangweilt von seiner eintönigen Arbeit, macht sich der junge, erfolgreiche Modefotograf Thomas in den Straßen von London auf die Suche nach neuen Motiven. Als er auf einem seiner Streifzüge in einem Park ein Liebespaar fotografiert, ahnt er noch nicht, was er damit in Gang gesetzt hat. Denn als er die Negative schließlich in seinem Atelier entwickelt, glaubt er, einem Mord auf die Spur gekommen zu sein. Doch kann er den Bildern trauen? Und sich selbst? (j.b.)
Identifikation einer Frau
Identifikation einer Frau
Identifikation einer Frau
Die Nacht

Drama

Die Nacht
Zwei in seelischer Leere erstarrte Menschen erkennen die Vergeblichkeit ihrer Ehe und alles Irdischen. Ein trüber Morgen sieht sie in hilfesuchender Umklammerung, auf der Flucht vor dem Nichts.\n\nAntonionis brillant inszenierter Film analysiert auf höchstem künstlerischem Niveau eine der Krankheitserscheinungen unserer Zeit: die Vereinzelung des Menschen, seine Unfähigkeit zur Kommunikation. Einer der einflußreichsten Filme des europäischen Nachkriegskinos, der - nicht zuletzt wegen seiner hervorragenden Darsteller - auch heute noch zu faszinieren vermag.\n\n(Quelle: Lexikon des Internationalen Films)