The Real American - Joe McCarthy

Bis heute steht sein Name für Fanatismus, Populismus und ein Klima der moralischen Entrüstung, Denunziation und Verschwörungstheorien, durch welches die frühen 1950er Jahre in den USA bestimmt wurden. Der Dokumentarfilm von Lutz Hachmeister löst sich jedoch vom Mythos Joe McCarthy, um den Blick auf den Menschen und Politiker freizugeben. Er zeichnet den Aufstieg und Fall des Mannes nach, der zu einer der umstrittensten politischen Figuren in der amerikanischen Geschichte wurde. (j.b.)

Film-Info

Filmstart:
12.01.2012
Entstehungsjahr:
2011
Regie:
Lutz Hachmeister
Genre:
Dokumentarfilm & Drama
Land:
Deutschland
Schauspieler:
John Sessions, Justine Waddell, Trystan Gravelle, James Garnon, Philip Bulcock, Al Gregg, Robert Lyons, Tim Ahern
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten The Real American - Joe McCarthy (OmU)

Weitere Filme

von Lutz Hachmeister

Schleyer - Eine deutsche Geschichte

Dokumentarfilm

Schleyer - Eine deutsche Geschichte
Mit diesem filmischen Portrait beschreibt Lutz Hachmeister den Lebenslauf Hanns Martin Schleyers zum ersten Mal faktengetreu, präzise und dramaturgisch bewegend. Schleyer, der Sohn eines konservativ-nationalgesinnten Richters aus Offenburg, zählte zu den jungen, radikalen NS-Studentenfunktionären der 30er Jahre. Im Prager "Centralverband der Industrie für Böhmen und Mähren" erlernte er zu Beginn der 40er Jahre die Techniken der Wirtschaftslenkung. Nach der Internierungshaft begann sein beruflicher Wiederaufstieg 1951 bei Daimler Benz.