Vielleicht in einem anderen Leben

Vielleicht in einem anderen Leben

Als eine Gruppe von ungarischen Juden im April 1945 in einem kleinen österreichischen Dorf Halt macht, soll die Zeit in der Scheune von Traudl und Stefan Fasching für die ausgezehrten, erschöpften Häftlinge eigentlich nur eine weitere Station auf ihrem langen Todesmarsch ins KZ Mauthausen sein. Denn der Oberbefehlshaber will hier auf weitere Befehle warten und dann weiterziehen. Stattdessen wird ihr Aufenthalt jedoch nicht nur für sie zu einem außergewöhnlichen Moment des Mutes, der Menschlichkeit und der Musik. (j.b.)

Film-Info

Filmstart:
21.06.2012
Entstehungsjahr:
2010
Regie:
Elisabeth Scharang
Genre:
Drama
Land:
Österreich
Schauspieler:
Ursula Strauss, Johannes Krisch, Franziska Singer, Péter Végh, Orsolya Tóth, August Schmölzer, Thomas Fränzel, Rainer Egger

Weitere Filme

von Elisabeth Scharang

Tintenfischalarm

Dokumentarfilm

Tintenfischalarm
Alex wurde als Baby mit uneindeutigen Geschlechtsmerkmalen geboren, als Zwitter. Zunächst wurde er Jürgen getauft, später aber umoperiert und als Mädchen Alex großgezogen. Die österreichische Filmemacherin und Radiomoderatorin Elisabeth Scharang macht sich daran, ein tabuisiertes Thema aufzuarbeiten. Sie hat Alex drei Jahre lang mit der Kamera begleitet und schildert ihre Probleme, die von Drogensucht, Depression bis hin zu einer Krebserkrankung reichen. (nki)
Jack

Drama

Jack
Nach seiner Entlassung aus der Haft beginnt für den ehemaligen Mädchenmörder Jack ein ganz neues Leben. Seine Memoiren und düsteren Gedichte, die er in den Jahren im Gefängnis schrieb, bringen ihm - nicht nur beruflich - viel Aufmerksamkeit. Als kurze Zeit später eine Reihe von Morden im Rotlichtmilieu geschehen, recherchiert Jack die Hintergründe zu den Taten. Doch dann gerät er selbst in das Fadenkreuz der Ermittlungen... (v.f.)