Mississippi Burning - Die Wurzel des Hasses

1964, im US-Bundesstaat Mississippi: Eines Nachts verschwinden drei junge Bürgerrechtler, offenbar ermordet von fanatischen Anhängern des rassistischen Ku-Klux-Klan. Da von den Leichen jede Spur fehlt, werden zwei FBI-Agenten auf den Fall angesetzt. Der alte, abgeklärte Anderson und der junge, idealistische Ward könnten gegensätzlicher kaum sein. Mit höchst unterschiedlichen Methoden versuchen die beiden, den aufsehenerregenden Mordfall zu lösen - und stoßen dabei in ein gefährliches Wespennest aus Hass, Korruption, Rassismus und Gewalt. - Alan Parker inszenierte ein packendes Politdrama nach einem authentischen Fall.

Film-Info

Filmstart:
01.01.1970
Entstehungsjahr:
1988
Regie:
Alan Parker
Genre:
Drama
Land:
USA
Schauspieler:
Gene Hackman, Willem Dafoe, Frances McDormand, Brad Dourif, R. Lee Ermey, Stephen Tobolowsky, Michael Rooker, Kevin Dunn
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Mississippi Burning - Die Wurzel des Hasses (OmU)

Weitere Filme

von Alan Parker

Das Leben des David Gale

Thriller & Drama

Das Leben des David Gale
Dr. David Gale ist ein engagierter Gegner der Todesstrafe. Als seine Kollegin in einer Auseinandersetzung ermordet wird, landet Gale selbst in der Todeszelle. Der Reporterin Bitsey Bloom, die seinen Fall recherchiert, offenbart er seine dramatische Geschichte. (sir)
Die Asche meiner Mutter

Drama

Die Asche meiner Mutter
Dieser Film beruht auf der Autobiografie Frank McCourts, der aus seiner Sicht als Kind mit der Weisheit des Erwachsenen die Geschichte seiner Familie erzählt, die aus Amerika in Armut auszog, um in Irland in der gleichen Armut zu leben: Malachy Sr. ist ein arbeitsloser Alkoholiker und obendrein auch noch ein Protestant aus Belfast, der die katholische Angela geheiratet hat. Zusammen mit ihr und vier Kindern - das jüngste ist gerade verstorben - kehrt er nach Limerick zurück, wo sie ärmlich in den Slums der Windmill Street leben. In ihrer Not sucht sich Malachy Arbeit in London, doch Geld schickt er nie nach Hause. Also muss Frank die Schule verlassen und bei der Post arbeiten, bis er Geld für eine Überfahrt ins "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" gespart hat. Hier schließt sich der Kreis. (JP)
Bugsy Malone

Musikfilm & Kinder-/Jugendfilm

Bugsy Malone
Bugsy Malone
12 Uhr nachts - Midnight Express

Drama & Krimi

12 Uhr nachts - Midnight Express
12 Uhr nachts - Midnight Express

Filme mit ähnlicher Besetzung

Wie Mississippi Burning - Die Wurzel des Hasses

Inside

Psycho-Thriller

Inside
Nemo ist ein professioneller Einbrecher und Kunstdieb, ein absolutes Genie auf seinem Gebiet. Doch als er in das Luxus-Penthouse eines renommierten Sammlers einbricht, passiert etwas Unerwartetes: Das Sicherheitssystem des Appartements verriegelt alle Ein- und Ausgänge und bricht im Anschluss zusammen. Nemo ist eingesperrt. Zunächst glaubt er an Hilfe durch seine Komplizen. Als diese nicht auftauchen, beginnt er auf die Sicherheitsleute zu hoffen, und dann sogar auf den Hausherrn persönlich. Selbst das Eintreffen der Polizei sehnt Nemo herbei. Doch vergebens - niemand kommt. Tage werden zu Wochen, Wochen werden zu Monaten, in denen Nemo in einem Gefängnis voller Kunstwerke durchhalten muss. Kunstwerke, die er unter anderen Umständen heiß begehren würde und die jetzt für ihn ohne jeglichen Nutzen sind. Vielmehr muss er sein einzigartiges Talent und seinen Einfallsreichtum nur noch auf eines konzentrieren: Überleben. Das Luxus-Penthouse ist für Nemo zu einem goldenen Käfig geworden, einer einsamen Insel, einer Folterkammer. Aber auch zu einem Ort der Offenbarung... (Quelle: Verleih)