Gerhard Richter - Painting

Er zählt nicht nur zu den international erfolgreichsten Künstlern der Gegenwart. Er gehörte schon immer auch zu den provokativsten, weil er mit seinen Äußerungen stets die öffentliche Meinung spaltet. Mit ihrem Dokumentarfilm ?Gerhard Richter ? Paintings? gibt Regisseurin Corinna Belz nun einen Einblick in den Künstler Gerhard Richter, vor allem aber in seine Art der künstlerischen Arbeit. Mit der Kamera begleitet sie ihn beim Entstehungsprozess seiner Werke und zeigt dabei, wie der Gerhard Richter malt und betrachtet, zerstört und neu beginnt. (j.b.)

Film-Info

Filmstart:
08.09.2011
Entstehungsjahr:
2011
Regie:
Corinna Belz
Genre:
Dokumentarfilm
Land:
Deutschland
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Gerhard Richter - Painting (OmU)

Weitere Filme

von Corinna Belz

Thomas Schütte - Ich bin nicht allein

Dokumentarfilm

Thomas Schütte - Ich bin nicht allein
Im Werk von Thomas Schütte geht es immer um den Menschen. Seine Arbeiten haben Schwere und Leichtigkeit, aber sie zeigen auch Beschädigungen, Machtverhältnisse, Ängste, Abhängigkeiten, böse, schräge und schöne Gestalten. Schütte studierte von 1973 bis 1981 an der Kunstakademie Düsseldorf bei Fritz Schwegler und Gerhard Richter. Heute zählt er zu den bedeutendsten Künstlern der Gegenwart und ist weltweit in allen großen Museen und Sammlungen vertreten. (Quelle: Verleih)
Peter Handke - Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte

Dokumentarfilm & Biographie

Peter Handke - Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte
Seine Buchtitel klingen wie die Titel einer Jukebox und wurden zu den Losungen mehrerer Generationen von Lesern: "Publikumsbeschimpfung", "Die Angst des Tormanns beim Elfmeter", "Wunschloses Unglück", "Der kurze Brief zum langen Abschied", "Das Gewicht der Welt", "Immer noch Sturm". In den Sechzigern zeigte Peter Handke als einer der ersten wie das geht: der Schriftsteller als Angry Young Man und Popstar des Literaturbetriebs. Doch kaum war er auf den Bestsellerlisten, kehrte er dem Rummel den Rücken. Er ging auf Reisen und nahm seine Leser mit in den Rhythmus seiner Sprache, in seine langen schwingenden Sätze. (Quelle: Verleiher)
Hans-Peter Feldmann: Kunst ist keine Kunst

Dokumentarfilm

Hans-Peter Feldmann: Kunst ist keine Kunst
Hans-Peter Feldmann: Kunst ist keine Kunst