MET Oper: Il Trovatore

Il Trovatore entstand kurze Zeit nach dem Rigoletto und wurde nach der Uraufführung 1853 in Rom sehr schnell ein europa- und dann auch weltweiter Erfolg. Dank einer reichen und ausdrucksvollen Musiksprache, die imstande ist, den Zuhörer mitten ins Herz zu treffen, ist Il Trovatore bis heute eine der beliebtesten Verdi-Opern. Verdis intensives Drama ist in David McVicars mitreißender Produktion mit Marcelo Alvarez in der Titelrolle zu sehen.

Film-Info

Filmstart:
01.01.1970
Regie:
James Levine
Land:
Keine Angabe
Schauspieler:
Sondra Radvanovsky, Marcelo Álvarez
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten MET Oper: Il Trovatore (OmU)

Weitere Filme

von James Levine

MET Oper: Die Walküre

Opernverfilmung

MET Oper: Die Walküre
James Levine, der seit 1989 jeden kompletten Ring-Zyklus an der Met dirigiert hat, sagt: "Dies ist eines dieser Werke, das Du zu kennen glaubst, doch jedes Mal, wenn Du es wieder aufnimmst, entdeckst Du neue, umwerfende Stellen, die Dir so bisher nicht aufgefallen waren." Für das Kino-Publikum bringt dieser zweite Teil der Lepage-Inszenierung die lang ersehnte Begegnung mit dem deutschen Ausnahmetenor Jonas Kaufmann als Siegmund.
MET Oper: Das Rheingold

Opernverfilmung

MET Oper: Das Rheingold
"Der Ring ist nicht einfach nur eine Geschichte, er ist ein Kosmos", sagt Lepage, der sich mit modernster Spitzentechnik und seinen eigenen Visionen an die umfassendste Reise wagt, die das Theater kennt. "Wir suchen einen Weg, wie wir diese klassische Geschichte möglichst lückenlos in unser Zeitalter transportieren können." Bryn Terfel führt mit seinem lang erwarteten Wotan-Debut die Sängerriege in diesem ersten Teil der Ring-Tetralogie an.

Filme mit ähnlicher Besetzung

Wie MET Oper: Il Trovatore

Norma (Bellini) - Live aus Barcelona

Oper

Norma (Bellini) - Live aus Barcelona
Norma, Hohepriesterin der Druiden, zögert den Aufstand der Gallier gegen die Römer hinaus: Sie befürchtet, dadurch ihre heimliche Liebe, den römische Prokonsul Pollione, im Aufstand zu verlieren. Seinetwegen brach sie heimlich das Keuschheitsgelübde und ist nun Mutter seiner beiden Kinder. Doch als die Liebe zwischen Polliones und Norma erlischt und sich Polliones zudem einer jüngeren Priesterin namens Adalgisa zuwendet, schwört Norma Rache und gibt schließlich das Zeichen zum Angriff - Das Drama nimmt seinen Lauf. "Wir müssen uns nicht schämen, eine Träne der Rührung zu vergießen, wenn wir solches hören.", dies sagte schon Richard Wagner über Bellinis wohl berühmteste Oper "Norma", die er als perfektes Beispiel für eine Tragödie bezeichnete. Wir präsentieren Ihnen Bellinis Meisterwerk, gesungen auf Italienisch mit deutschen Untertiteln, live aus dem Gran Teatre del Liceu in Barcelona - natürlich in perfektem HD und brillantem 5.1 Surround Sound!