Portraits deutscher Alkoholiker

Wenn wir an Alkoholismus denken, dann kommen uns wahrscheinlich als erstes Bilder von Ausgestoßenen der Gesellschaft in den Kopf. Von Menschen ohne Arbeit und ohne Dach über dem Kopf, von Verwahrlosung und Perspektivlosigkeit. Was wir dabei jedoch immer gerne übersehen: Alkoholismus ist unter uns. Er betrifft alle sozialen Schichten. An ihm leiden Anwälte und Beamte, Hausfrauen und Geschäftsführer. Mit ihrem Dokumentarfilm versucht Carolin Schmitz deshalb zu zeigen, hinter welcher Normalität sich diese Krankheit verbirgt. (j.b.)

Film-Info

Filmstart:
28.07.2011
Entstehungsjahr:
2010
Regie:
Carolin Schmitz
Genre:
Dokumentarfilm
Land:
Deutschland

Weitere Filme

von Carolin Schmitz

Mutter

Dokumentarfilm & Drama

Mutter
MUTTER widmet sich dem komplexen Thema Mutterschaft. Der Film erzählt von Freude und Zweifel, Macht und Ohnmacht, Wut und Liebe. Die Grundlage für das Projekt ist dokumentarischer Natur. Acht Frauen zwischen 30 und 75 erzählen von ihrem Leben und Muttersein. Allen Frauen gemeinsam ist die Erkenntnis, dass Mutterschaft eine höchst ambivalente Erfahrung ist. Für die filmische Umsetzung werden die dokumentarischen Aussagen optisch in einer fiktiven Figur - dargestellt von Anke Engelke - zusammengeführt. Die Schauspielerin integriert die Berichte der Frauen in die lakonische Erzählung über das alltägliche Leben einer Frau und Mutter. (Quelle: Verleih)
Schönheit

Dokumentarfilm

Schönheit
Was ist Schönheit? Auf diese Frage glauben wir alle, eine Antwort zu haben, ganz egal, ob wir nun der Überzeugung sind, dass sie von innen kommt, uns in der Werbung präsentiert wird oder sich auf ganz genaue Maße reduzieren lässt. Jeder von uns versucht deshalb, seinem persönlichen Schönheitsideal zu entsprechen, doch was ist, wenn das nur durch eine Operation möglich zu sein scheint? Die Dokumentation geht dieser Überlegung nach und gibt einen Einblick in die verschiedensten Menschen und Lebensentwürfe, die doch eines gemeinsam haben... (j.b.)