Bellissima

Film-Info

Filmstart:
01.01.1970
Entstehungsjahr:
1951
Regie:
Luchino Visconti
Land:
Italien
Schauspieler:
Alessandro Blasetti, Anna Magnani, Tina Apicella, Vittorina Benvenuti, Walter Chiari
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Bellissima (OmU) Bellissima Bellissima (OmU)

Weitere Filme

von Luchino Visconti

Gewalt und Leidenschaft

Drama

Gewalt und Leidenschaft
In seinem Spätwerk widmet sich Visconti abermals der Vergänglichkeit, der Schönheit und dem Verlangen. Ein verwitweter Professor sammelt in seinem Haus in Rom Gruppenbilder von Familien, doch echte Menschen hat er schon lange nicht mehr um sich. Neue Untermieter - die vulgäre Gräfin Brumonti, Frau eines faschistischen Industriellen, samt Anhang - stören seinen Winterschlaf. Der Professor ist zwar vom Hedonismus abgestoßen, aber dennoch fasziniert - insbesondere von Konrad, dem undeutbaren Liebhaber der Gräfin. Kritisch werden sowohl weltabgewandtes Bürgertum als auch Jetset-Partymacher vor dem Hintergrund damaliger neofaschistischer Strömungen analysiert. Lange brodeln die Konflikte, doch zum Schluss entlädt sich alles in einem großen Knall.
Die Erde bebt

Epos

Die Erde bebt
Ein Epos vom Kampf einer sizilianischen Fischerfamilie gegen die ausbeuterischen Fischgroßhändler, mit Laiendarstellern am Aci Trezza gedreht.
Rocco und seine Brüder
Rocco und seine Brüder
Rocco und seine Brüder