The Butcher Boy

Irland, Beginn der 60er Jahre. Der 12-jährige Francie Brady hat es schwer: Sein Vater ist ein stadtbekannter Trinker, die Mutter stark selbstmordgefährdet. Aus dieser traurigen Wirklichkeit flieht Francie immer öfter in seine Phantasiewelten. Zum Glück hat er seinen Freund Joe, mit dem ihn in guter Kleinjungenmanier eine Blutsbrüdergemeinschaft verbindet. Nach Außen versteckt er den desolaten Zustand seiner Eltern. Als sich seine Mutter sich umgebracht hat, bekommt die ewig nervende Mrs. Nugent Francies ganzen Frust und seine Aggression zu spüren. Die nächste Station von Francie wird die Besserungsanstalt. Als er von dort zurückkehrt, findet er einen Job im Schlachthaus. Die Freundschaft zu Joe bietet Francie nicht mehr den nötigen Halt, er dreht durch. (P.M.)

Film-Info

Filmstart:
26.02.1998
Entstehungsjahr:
1997
Regie:
Neil Jordan
Land:
Irland
Schauspieler:
Eamonn Owens, Fiona Shaw, Sean McGinley, Sinead O'Connor, Stephen Rea

Weitere Filme

von Neil Jordan

Ondine - Das Mädchen aus dem Meer

Liebesfilm & Drama

Ondine - Das Mädchen aus dem Meer
Eigentlich ist Syracuse ein ganz gewöhnlicher, irischer Fischer, der jeden Morgen ganz gewöhnlich an der Küste von Kork an seine Arbeit geht. Eines Tages geht ihm dabei jedoch nicht etwa ein Schwarm Forellen ins Netz, sondern eine mysteriöse Frau, die vor seinen Augen zum Leben erwacht - und plötzlich ist in dem kleinen Fischerdörfchen, in dem Syracuse wohnt, nichts mehr, wie es war. Denn die wunderschöne Fremde verändert fortan nicht nur sein Leben. (j.b.)
Breakfast on Pluto

Drama

Breakfast on Pluto
Patrick "Kitten" Braden wird 1958 in Nordirland geboren. Seine Mutter verschwindet nach der Geburt, und er wächst bei einer Pflegemutter auf, der gemeinen und dem Alkohol nicht abgeneigten Chefin des örtlichen Pubs. Als Jugendlicher entdeckt Patrick seine Leidenschaft für Make Up und Frauenkleider, was im konservativen Irland nicht gerne gesehen wird. Patrick flieht in den Siebzigern nach London, wo er als Transvestit auf dem Straßenstrich rund um den Piccadilly Circus sehr bekannt wird. Das Leben in der Großstadt macht ihm jedoch zu schaffen, und die Suche nach seiner leiblichen Mutter bringt ihn schließlich zurück in seinen Geburtsort. (nki)
Der Dieb von Monte Carlo

Krimi

Der Dieb von Monte Carlo
Der drogenabhängige Spieler Bob Montagnet plant zusammen mit seinen Partnern Paulo und Raoul, dem technischen "Brain" Vladimir, dem Ex-Dealer Said, der Prostituierten Anne und den Zwillingen Albert und Bertram, den großen Coup im Casino Monte Carlo. Dabei wird er sorgfältigst von der Polizei beobachtet. (sir)
Mona Lisa
Mona Lisa
Die junge Lehrerin Katherine Watson unterrichtet Kunstgeschichte an dem renommierten Mädchen-College Wellesley. Der altmodischen Gesellschaftsmoral versucht sie entschlossen entgegenzutreten und ihre traditionsbewussten Studentinnen so zu erziehen, dass sie dem Leben selbstbewusst entgegentreten. Der Club der toten Dichter in der Mädchen-Variante. (sir)