Lou Reed's Berlin

Film-Info

Filmstart:
01.01.1970
Entstehungsjahr:
2007
Regie:
Julian Schnabel
Genre:
Dokumentarfilm
Land:
USA
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Lou Reed's Berlin (OmU)

Weitere Filme

von Julian Schnabel

Van Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit

Biographie & Drama

Van Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit
Vincent van Gogh (Willem Dafoe) leidet unter starken psychischen Problemen und gravierenden emotionalen Schmerzen. Er ist erfolgreicher Maler und Zeichner, doch geplagt von Weltschmerz. In seiner Sinneskrise ist es nicht zuletzt ein Priester (Mads Mikkelsen) der van Gogh fragt: Bist du der geborene Künstler? Während sein Freund Paul Gauguin (Rupert Friend) eine bahnbrechende Kunstrevolution, von van Gogh angeführt, vorsieht, flüchtet der Künstler in die Natur, auf der Suche nach einem Fleck Erde, den die Kunst noch nicht entdeckt hat. Doch seine mentalen Dämonen lassen ihn nicht los und treiben van Gogh in eine psychiatrische Anstalt und schließlich auch dazu, sich das Ohr abzuschneiden und Selbstmord zu begehen. Biografisches Drama über die letzten Jahre des Vincent van Gogh, benannt nach einem Ölgemälde des niederländischen Künstlers.
Miral

Drama

Miral
Seitdem sie sieben Jahre alt ist, lebt Miral in einem Waisenhaus in Jerusalem, das 1948 von der palästinensischen Friedensaktivistin Hind Husseini gegründet wurde und Kindern, die Opfer des Krieges geworden sind, eine Zuflucht geben soll. Und seit ihrem siebten Lebensjahr hat Miral deshalb ein Gefühl der Sicherheit und des Schutzes erlebt in einer Welt, in der es beides eigentlich nicht mehr gibt. Als sie nun allerdings in ein Flüchtlingslager reist, um selbst als Lehrerin zu arbeiten, lernt sie die Realität kennen und steht plötzlich vor einer wichtigen Entscheidung... (j.b.)
Schmetterling und Taucherglocke

Drama & Biographie

Schmetterling und Taucherglocke
Als Chefredakteur der französischen \"Elle\" ist Jean-Dominique Bauby in der glamourösen Welt der Mode zuhause und genießt sein Luxusleben in vollen Zügen. Doch mit 42 Jahren erleidet er einen Hirnschlag, der alles von einem Moment auf den anderen verändert. Denn als er danach endlich wieder erwacht, ist sein ganzer Körper gelähmt, allein sein linkes Augenlid kann er noch bewegen. Und so wird dieses zu seinem einzigen Kommunikationsmittel, zu seinem einzigen Kontakt zur Welt. (j.b.)
Basquiat
Basquiat
Der Film erzählt die Geschichte von Jean-Michel Basquiat, Sohn karibischer Einwanderer und Graffitti-Sprüher, der in den achtziger Jahren zum jüngsten Liebling der New Yorker Kunstszene heranwuchs, die Freundschaft Andy Warhols gewann und mit gerade mal 27 an einer Überdosis Heroin starb.