Die Schimmelreiter

Fuchs ist Lebensmittelkontrolleur mit Leib und Seele und nimmt seine Aufgabe im kargen Dithmarschen mehr als ernst. Eigentlich träumt er jedoch von Hamburg, denn mit ihren unzähligen Kneipen, Restaurants und Bars ist die Hansestadt so ziemlich das Größte für einen Mann vom Fach. Um da einen Fuß in die Tür zu kriegen, ist Fuchs sogar bereit, den reichlich schwierigen Bruder des dortigen Chefs unter seine Fittiche zu nehmen. Und damit beginnt das Chaos. (j.b.)

Film-Info

Filmstart:
21.05.2009
Entstehungsjahr:
2008
Regie:
Lars Jessen
Genre:
Komödie
Land:
Deutschland
Schauspieler:
Axel Prahl, Bjarne Mädel, Katharina Wackernagel, Peter Jordan, Petra Kelling

Weitere Filme

von Lars Jessen

Mittagsstunde

Drama

Mittagsstunde
Ingwer, 47 Jahre alt und Dozent an der Kieler Uni, fragt sich schon länger, wo eigentlich sein Platz im Leben sein könnte. Als seine "Olen" nicht mehr allein klarkommen, beschließt er, dem auf den Grund zu gehen, seinem Lehrstuhl an der Universität und seinem Leben in der Stadt den Rücken zu kehren, um in seinem Heimatdorf Brinkebüll im nordfriesischen Nirgendwo ein Sabbatical zu verbringen. Doch den Ort seiner Kindheit erkennt er kaum wieder: keine Schule, kein Tante-Emma-Laden, keine Dorfkastanie, keine Störche, auf den Feldern wächst nur noch Mais. Als wäre eine ganze Welt versunken. Wann hat dieser Niedergang begonnen? In den 1970ern, als nach der Flurbereinigung erst die Knicks und dann die Vögel verschwanden? Als die großen Höfe wuchsen und die kleinen starben? Als Ingwer zum Studium nach Kiel ging und seine Eltern mit dem Gasthof sitzen ließ? Wann verschwand die Mittagsruhe mit all ihren Herrlichkeiten und Heimlichkeiten? - Sönke Feddersen, de Ole, hält immer noch stur hinter seinem Tresen im alten Dorfkrug die Stellung, während Ella, seine Frau, mehr und mehr ihren Verstand verliert. Beide lassen Ingwer spüren, dass er sich schon viel zu lange nicht um sie gekümmert hat. Und nur in kleinen Schritten kommen sie sich wieder näher ...
Tatort: Gott ist auch nur ein Mensch

Krimi

Tatort: Gott ist auch nur ein Mensch
Die Kunstwelt schaut auf Münster, und der Skandal ist perfekt. Kurz vor der Eröffnung der Skulptur-Projekte sorgt das vermeintlich neue Werk des Aktionskünstlers "G.O.D." (Aleksandar Jovanovic) für großes Aufsehen: Denn bei der Clownsfigur vor dem Rathaus handelt es sich um eine Leiche! Schnell finden Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) und seine Kollegin Nadeschda Krusenstern (Friederike Kempter) heraus, dass es sich bei dem Toten um einen ehemaligen Münsteraner Stadtrat handelt, der vor einiger Zeit vom Vorwurf der Unzucht mit Minderjährigen freigesprochen wurde. Bei der Obduktion entdecken Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) und seine Assistentin Silke Haller (ChrisTine Urspruch), dass im Körper der Leiche ein USB-Stick versteckt war. Und auf diesem der Beweis für die Schuld des ehemaligen Lokalpolitikers. Hat hier jemand Rache an einem zu Unrecht freigesprochenen Kriminellen genommen? Doch warum hat der Täter die Leiche zu einer Skulptur umgewandelt? Noch bevor Kommissar Thiel einen ersten Fahndungserfolg verbuchen kann, gibt es einen zweiten Toten, auch dieses Mal kunstvoll präpariert und präsentiert ...
Tatort: Feierstunde

Krimi

Tatort: Feierstunde
Während Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl) klären muss, wer für den Tod einer schwerkranken Frau verantwortlich ist, genießt Prof. Boerne das Rampenlicht. Unter seiner Leitung startet ein internationales Projekt, das schon als Meilenstein der Mumienforschung gefeiert wird. Das Rachegefühl endlich ausleben und Boerne ermorden - Prof. Harald Götz (Peter Jordan) kann kaum noch an etwas anderes denken. Das verheimlicht er auch nicht seiner Psychotherapeutin Dr. Corinna Adam (Oda Thormeyer). Während der Börne gerade die Fördermittel für ein prestigeträchtiges Forschungsprojekt an Land gezogen hat, ist Prof. Götz seit Jahren im Labor alleine auf sich gestellt. Fieberhaft sucht er nach einem Medikament für seine schwer kranke Frau Martina. Doch nachdem sie erschossen in ihrem Rollstuhl aufgefunden wird, ist für Kommissar Thiel der Fall klar: Harald Götz ist dringend tatverdächtig. Zumal Nachbarn beobachtet hatten, wie er fluchtartig das Haus verließ. Abends verschafft sich Götz Zugang zu Prof. Boernes Feierstunde im Nobelrestaurant und ein gefährlicher Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Jetzt benötigt Prof. Boerne die Unterstützung von Kommissar Thiel - mehr als jemals zuvor...
Fraktus (Kopfhörerkino)

Dokumentarfilm

Fraktus (Kopfhörerkino)
Obwohl sich Kenner sicher sind, dass "Fraktus" Techno erfunden haben, ist die Band heute den wenigsten überhaupt ein Begriff. Vielleicht wäre alles anders gekommen, vielleicht hätten sie eine beispiellose Karriere ihr Eigen nennen können, doch - trotz vielversprechender Anfangserfolge und einem innovativen Sound - ging die Gruppe vor über 25 Jahren im Streit auseinander. Der Dokumentarfilm fragt, was aus den ehemaligen Pionieren geworden ist und ob ein Comeback für sie möglich wäre. (j.b.)
Fraktus (digital)

Dokumentarfilm

Fraktus (digital)
Obwohl sich Kenner sicher sind, dass "Fraktus" Techno erfunden haben, ist die Band heute den wenigsten überhaupt ein Begriff. Vielleicht wäre alles anders gekommen, vielleicht hätten sie eine beispiellose Karriere ihr Eigen nennen können, doch - trotz vielversprechender Anfangserfolge und einem innovativen Sound - ging die Gruppe vor über 25 Jahren im Streit auseinander. Der Dokumentarfilm fragt, was aus den ehemaligen Pionieren geworden ist und ob ein Comeback für sie möglich wäre. (j.b.)

Filme mit ähnlicher Besetzung

Wie Die Schimmelreiter

Der Tatortreiniger - Folgen 10-13

Komödie

Der Tatortreiniger - Folgen 10-13
Schotty schrubbt wieder! Heiko "Schotty" Schotte ist Gebäudereiniger mit Zusatzausbildung: Als Tatortreiniger wird er gerufen, wenn Polizei und Spurensicherung längst abgerückt sind, und beseitigt einsam die Spuren des Todes. Trifft er im Einsatz auf Hinterbliebene, Freunde oder Kollegen der Verstorbenen, macht Schotty sich dabei nicht selten seine Gedanken zum Leben und Leben lassen. Erleben Sie Bjarne Mädel, ausgezeichnet mit dem Grimme-Preis, in seiner skurrilen Rolle als Schotty. In der dritten Staffel des vielfach preisgekrönten Comedy-Hits trifft der Tatortreiniger unter anderem auf eine militante Vegetarierin, den ganz normalen deutschen Beamten-Wahnsinn und eine Ex-Freundin, mit der es noch immer knistert. Wir präsentieren Ihnen vier Folgen (Nr. 10 - 13) des gründlich schrubbenden Tatortreinigers in glasklarem 5.1 Dolby Digital sowie perfektem HD.