Geliebte Clara

Nach langen und anstrengenden Jahren auf Tournee will Robert Schumann 1850 eine feste Stelle als städtischer Musikdirektor antreten und seiner Familie damit endlich ein stabiles Zuhause ermöglichen. Mit seiner Frau Clara und den Kindern zieht er deshalb nach Düsseldorf, um hier ein neues Leben zu beginnen. Doch schon bald lernen sie Beide den jungen Johannes Brahms kennen. Und der verfällt schnell nicht nur Claras außergewöhnlichem musikalischem Talent. (j.b.)

Film-Info

Filmstart:
04.12.2008
Entstehungsjahr:
2008
Regie:
Helma Sanders-Brahms
Genre:
Drama
Land:
Deutschland
Schauspieler:
Clara Eichinger, Malik Zidi, Martina Gedeck, Nikolai Kinski, Pascal Greggory

Weitere Filme

von Helma Sanders-Brahms

Flügel und Fesseln

Biographie

Flügel und Fesseln
Flügel und Fesseln
Die Farbe der Seele

Drama

Die Farbe der Seele
Die Farbe der Seele
Mein Herz- niemandem!
Mein Herz- niemandem!
Mein Herz- niemandem!
Deutschland bleiche Mutter

Drama

Deutschland bleiche Mutter
Das Schicksal einer jungen Frau, die in der Nazi-Zeit heiratet, sich im Krieg mit ihrem kleinen Kind allein durchschlagen muss und nach der Rückkehr ihres Mannes an den Rand des Selbstmords gerät: Kurz nach ihrer Heirat bleibt Lene allein zurück, während ihr Mann am "Polenfeldzug", dem deutschen Überfall auf Polen, teilnimmt. Mit ihrem Kind bewältigt sie alle Aufgaben allein und übersteht den Krieg; doch als ihr Mann zurückkehrt, soll sie in ihre alte Frauenrolle zurück. Die neue alte Familienordnung und das "Wirtschaftswunder" werden für sie zu einer Qual, die sie an der Rand der Verzweiflung treibt.