Burn After Reading - Wer verbrennt sich hier die Finger?

Eigentlich hätten sie das Material ja besser nach dem Lesen verbrannt. Doch als die Fitnesstrainerin Linda und ihr leicht verblödeter Kollege Chad in der Umkleide eine CD mit geheimem CIA-Material finden, denken sie daran leider gar nicht. Stattdessen wollen sie mit den brisanten Informationen erst einmal mächtig Kohle scheffeln. Dabei haben sie aber nicht damit gerechnet, dass ihnen nun gleich eine ganze Horde der unterschiedlichsten Geheimdienste auf der Spur sein würde. Und nicht zuletzt die Russen. (j.b.)

Film-Info

Filmstart:
02.10.2008
Entstehungsjahr:
2008
Regie:
Ethan Coen,Joel Coen
Genre:
Komödie
Land:
USA
Schauspieler:
Brad Pitt, Frances McDormand, George Clooney, John Malkovich, Tilda Swinton

Weitere Filme

von Ethan Coen,Joel Coen

Hail, Caesar!

Komödie

Hail, Caesar!
Eddie Mannix ist der Mann, der gerufen wird, wenn aus der Traumfabrik plötzlich ein wildgewordener Affenstall zu werden droht. Als Problemlöser in den frühen 50ern beim Film, als die Branche boomt und ständig Großprojekte anstehen, die gewohnheitsmäßig aus dem Ruder laufen, ist Mannix einiges an Kummer gewohnt. Doch mit der Entführung von Baird Whitlock, dem größten Star von Capitol Pictures, bekommt der gewiefte Mann für alle Fälle eine Nuss vorgelegt, an der er sich wohl eher die Zähne ausbeißt, als dass er sie - möglichst still und vor der Presse verborgen - wird knacken können. (v.f.)
Inside Llewyn Davis (digital)

Drama

Inside Llewyn Davis (digital)
Inside Llewyn Davis (digital)
Inside Llewyn Davis

Drama

Inside Llewyn Davis
Inside Llewyn Davis
Inside Llewyn Davis (digital)

Drama

Inside Llewyn Davis (digital)
Llewyn Davis lebt für die Musik, aber leben kann er davon nicht. Eine eigene Wohnung kann sich der mittellose Folksänger im New York Anfang der 1960er Jahre deshalb längst nicht mehr leisten, tingelt von Auftritt zu Auftritt und genauso von Gästecouch zu Gästecouch. Jede Nacht ist er auf der Suche nach einem neuen Schlafplatz, führt das Leben eines unsteten Vagabunden und träumt dabei doch nur von einem: dem ganz großen Durchbruch. Leider lässt der auf sich warten... (j.b.)
A Serious Man

Komödie

A Serious Man
Eigentlich hat Larry Gopnik bisher ein ziemlich gewöhnliches und geregeltes Leben geführt, doch als ihn seine Frau von einem Tag auf den anderen verlässt, gerät damit irgendwie so ziemlich alles ins Trudeln. Plötzlich muss er sich nämlich nicht nur mit seinem psychisch äußerst labilen Bruder herumärgern, der es sich auf seiner Couch gemütlich gemacht hat, sondern auch mit den zahlreichen "Freuden" des Vaterseins. Und als dann auch noch anonyme Beschuldigungen seine Karriere bedrohen, sieht der Physikprofessor nur noch einen einzigen Ausweg: Er braucht einen Rabbi. (j.b.)

Filme mit ähnlicher Besetzung

Wie Burn After Reading - Wer verbrennt sich hier die Finger?

Last and First Men

Literaturverfilmung

Last and First Men
In zwei Milliarden Jahren steht die menschliche Rasse kurz vor der Auslöschung. Die einzigen Zeugen ihrer Existenz sind verlassene und surreale Monumente, die hoch in den Himmel ragen und eine ätherische Stimme, die aus einer fernen Zukunft mit uns kommuniziert. "Last and First Men" ist ein Film ohne Menschen, aber mit drei ganz besonderen Protagonisten: den in Beton gegossenen Zeugnissen des jugoslawischen Brutalismus, Tilda Swintons Stimme und der Musik des isländischen Komponisten Jóhann Jóhannsson, der u.a. die Soundtracks für "Sicario" und "Arrival" schuf und 2018 im Alter von 48 Jahren starb. Der leidenschaftliche Science-Fiction-Leser Jóhannsson unterlegte die 16mm-Schwarz-Weiß-Aufnahmen seines einzigen Langfilms, fotografiert von "Victoria"-Kameramann Sturla Brandt Grøvlen, mit Auszügen aus dem gleichnamigen visionären Roman des britischen Schriftstellers und Philosophen Olaf Stapledon aus dem Jahr 1930, mit überirdischer Stimme vorgetragen von Tilda Swinton. "Last and First Men" ist ein hypnotisches Gesamtkunstwerk, ein Requiem für das Universum mit Anklängen an Stanley Kubrick, Béla Tarr und die Avantgarde, und lässt das Kino zur puren Synthese von Bild und Ton werden, zu einem Literaturexperiment als Kopfkino und einem Ort des Unmöglichen, an dem sich tiefste Vergangenheit und fernste Zukunft treffen.