Caramel

Das Leben ist nicht immer ein Zuckerschlecken. Das wissen auch Layale und ihre Freundinnen, die sich regelmäßig in einem Schönheitssalon in Beirut treffen. Denn jede von ihnen hat so ihr eigenes Päckchen zu tragen. Layale zum Beispiel liebt einen Mann, doch der ist mit einer anderen verheiratet. Nisrine wird dagegen selbst bald vor den Traualtar treten, ist aber leider keine Jungfrau mehr. Und Rima hat keine Probleme mit den Männern, sondern vielmehr mit den Frauen. Zwischen Lockendrehen und Haarentfernung gibt es deshalb vor allem ein Gesprächsthema: die Liebe. (j.b.)

Film-Info

Filmstart:
03.04.2008
Entstehungsjahr:
2007
Regie:
Nadine Labaki
Genre:
Komödie
Land:
Frankreich
Schauspieler:
Adel Karam, Gisèle Aouad, Joanna Moukarzel, Nadine Labaki, Yasmine Al Masri
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Caramel (OmU)

Weitere Filme

von Nadine Labaki

Capernaum - Stadt der Hoffnung

Drama

Capernaum - Stadt der Hoffnung
Zain (Zain Al Rafeea) ist gerade einmal zwölf Jahre alt. Zumindest wird er auf dieses Alter geschätzt. Der Junge hat keine Papiere und die Familie weiß auch nicht mehr genau, wann er geboren wurde. Nun steht er vor Gericht und verklagt seine Eltern, weil sie ihn auf die Welt gebracht haben, obwohl sie sich nicht um ihn kümmern können. Dem Richter schildert er seine bewegende Geschichte: Was passierte, nachdem er von zu Hause weggelaufen ist und bei einer jungen Mutter aus Äthiopien Unterschlupf fand und wie es dazu kam, dass er sich mit ihrem Baby mittellos und allein durch die Slums von Beirut kämpfen musste. Ein Kind klagt seine Eltern an und mit ihnen eine ganze Gesellschaft, die solche Geschichten zulässt. (Quelle: Verleih)
Wer weiß, wohin?

Tragikomödie

Wer weiß, wohin?
Frieden und Harmonie sehen anders aus. Dabei wissen die Männer eines libanesischen Dorfes, in dem Christen und Moslems seit Ewigkeiten zusammenleben, nicht einmal selbst, weshalb sie sich nun wieder bekriegen. Wo der Streit das Ziel ist, kommt Logik nicht weit. Das zumindest haben die Frauen des Ortes bereits unzählige Male erfahren müssen, weshalb sie jetzt eine andere Strategie verfolgen ? und bei der sind ukrainische Stripperinnen und Haschkekse im Spiel... (j.b.)