Die Reise des roten Ballons

Simon ist sieben Jahre alt und lebt mit seiner Mutter Suzanne, einer etwas chaotischen Puppenspielerin, in Paris. Doch wenn der kleine Junge durch die Straßen seiner Heimatstadt zieht, ist er nie allein. Denn wie ein menschlicher Gefährte begleitet ihn auf geheimnisvolle Weise ein roter Ballon auf seinen Streifzügen. Er folgt ihm durch den Alltag, ist immer an seiner Seite, und während Simon am Boden seiner Wege geht, fliegt der Ballon über die Dächer von Paris. (j.b.)

Film-Info

Filmstart:
01.01.1970
Entstehungsjahr:
2007
Regie:
Hou Hsiao-Hsien
Genre:
Märchenfilm
Land:
Frankreich
Schauspieler:
Fang Song, Hippolyte Girardot, Juliette Binoche, Simon Iteanu
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Die Reise des roten Ballons (OmU)

Die Reise des roten Ballons

Spielzeiten in Eschborn und Umgebung

Weitere Filme

von Hou Hsiao-Hsien

The Assassin

Action

The Assassin
Im China des neunten Jahrhunderts wird die zehnjährige Nie Yin-Niang von einer taoistischen Nonne in den Fertigkeiten des Kämpfens und Tötens ausgebildet. Zehn Jahre später wird das schöne Mädchen mit dem Auftrag entsandt, Tian Jian, den Gouverneur der größten militärischen Provinz im Norden Chinas, zu töten, wodurch die Tang-Dynastie ihre schwindende Macht zu festigen hofft. Doch dieser Befehl stürzt Nie Yin-Niang sowohl in persönliche als auch politische Konflikte. Zum einen handelt es sich bei der Zielperson um ihren eigenen Cousin, dem sie einst für die Heirat versprochen war, zum anderen bringt sie damit dessen minderjährigen Sohn und somit die skrupellose Ehefrau Tian Jians an die Macht. (v.f.)
Eine Stadt der Traurigkeit

Familiengeschichte

Eine Stadt der Traurigkeit
Anhand des Schicksals vierer Söhne eines verwitweten Patriarchen erzählte Geschichte über die Situation in Taiwan nach 1945. (P.M.)