Klang der Stille

Wien, 1824: Die Zeit Ludwig van Beethovens scheint sich endgültig dem Ende zu nähern. Taub und kränkelnd hat sich das Genie zurückgezogen und vom gesellschaftlichen Leben isoliert. Um die unfertige Neunte Sinfonie doch noch zu vollenden, engagiert sein Verleger die junge Musikstudentin Anna. Doch zunächst scheint eine Zusammenarbeit zwischen der ehrgeizigen Anna und dem egomanischen Beethoven zum Scheitern verurteilt. Nur nach und nach gelingt es ihnen, sich einander anzunähern, und es entwickelt sich eine ganz besondere Verbindung, die ihr beider Leben verändert. (j.b.)

Film-Info

Filmstart:
05.04.2007
Entstehungsjahr:
2006
Regie:
Agnieszka Holland
Genre:
Drama
Land:
USA
Schauspieler:
Diane Kruger, Ed Harris, Joe Anderson, Matthew Goode, Ralph Riach
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Klang der Stille (OF)

Weitere Filme

von Agnieszka Holland

Green Border

Drama

Green Border
In den tückischen und sumpfigen Wäldern, die die so genannte "grüne Grenze" zwischen Belarus und Polen bilden, sind Flüchtlinge aus dem Nahen Osten und Afrika in einer geopolitischen Krise gefangen. Um Europa zu provozieren, werden die Flüchtlinge mit Propaganda an die Grenze gelockt, die ihnen eine einfache Überfahrt in die EU verspricht - eine zynische Inszenierung des belarussischen Diktators Alexander Lukaschenko. In diesem versteckten Krieg treffen die Lebenswege von Julia, einer frischgebackenen Aktivistin, die ihr bequemes Leben aufgegeben hat, Jan, einem jungen Grenzbeamten, und einer syrischen Familie aufeinander. (Quelle: Verleih)
Charlatan

Drama

Charlatan
Basierend auf einer wahren Begebenheit erzählt CHARLATAN vom Leben des tschechischen Heilers Jan Mikolásek, der Hunderte von Menschen mit pflanzlichen Medikamenten heilte. Was als Reise eines jungen Mannes beginnt, der sich für alternative Medizin interessiert, wird bald zum faszinierenden Porträt eines brillianten Genies, dessen Leidenschaft nicht lange unbemerkt bleibt. Mit der Behandlung von Prominenten des Nationalsozialismus und des Kommunismus, die ihm Ruhm und Reichtum einbringen, gerät Mikolásek bald in die Dichotomie von Moral und Grausamkeit, Licht und Dunkelheit, Liebe und Hass. Ein paradoxes Leben, das durch die Liebe zu seinem Assistenten Frantisek und durch seine ehemaligen Gönner, die sich plötzlich gegen ihn wenden, auf eine harte Probe gestellt wird... (Quelle: Verleih)
In Darkness - Eine wahre Geschichte

Drama

In Darkness - Eine wahre Geschichte
Bisher hat sich Leopold Socha vor allem selbst durchgeschlagen. Das ändert sich jedoch, als der Kanalarbeiter und Gelegenheitsdieb in den Wirren des Zweiten Weltkriegs auf eine Gruppe jüdischer Flüchtlinge stößt. Gegen Bezahlung bietet er ihnen an, sie in dem unentwirrbaren Labyrinth der Kanalisation vor den Nazis zu verstecken. Ein perfekter Plan, aber sind die Verfolgten in den unterirdischen Gängen wirklich sicher? Und weiß Leopold überhaupt, worauf er sich eingelassen hat? (j.b.)
Washington Square

Literaturverfilmung

Washington Square
Wir befinden uns im Amerika des 19. Jahrhunderts. Catherine, die Tochter eines wohlhabenden Arztes, verliebt sich in Morris Townsend. Catherines Vater sieht in Townsend einen Erbschleicher, der es nur auf das Geld seiner Tochter abgesehen hat. Als Catherine sich durchsetzt und Townsend heiratet, wird sie von ihrem Vater enterbt. Es stellt sich heraus, daß Townsend tatsächlich nur hinter Catherines Erbe her war. Catherine wendet sich desillusioniert ab und führt ihr Leben ohne Mann, aber mit einer neu gewonnenen Selbstachtung. (P.M.)
Hitlerjunge Salomon

Drama & Historienfilm & Kriegsfilm

Hitlerjunge Salomon
"Salomon Perel, oder Sally wie ihn seine Freunde nennen, verlebt eine glückliche Kindheit. Doch diese bricht ganz unverhofft zusammen, als er eines Tages zum Direktor seiner Schule bestellt wird, der ihm einen Zettel in die Hand drückt und sagt: "Und jetzt raus. Juden haben an unserer Schule nichts mehr zu suchen." Seine abenteuerliche Odyssee führt ihn zunächst in das polnische Lodz, wo er in den Wirren der Besetzung von seiner Familie getrennt wird. Alleine schlägt sich Sally nach Russland durch, wo er von einer deutschen Patrouille aufgegriffen wird. Geistesgegenwärtig rettet er sich mit der Behauptung ein von den Bolschewicken verschleppter "Volksdeutscher" zu sein vor dem sicheren Tod. Unter dem Namen Joseph Periel tritt er in den Dienst der Wehrmacht ein, wo er schon bald zum Günstling der Vorgesetzten und Musterschüler der Hitlerjugend-Akademie wird. Bis zum Kriegsende hält er das Versteckspiel durch."