Der freie Wille

Nach neun Jahren wird Theo aus der Psychiatrie entlassen. Er war eingewiesen worden, nachdem er drei Frauen misshandelt und vergewaltigt hatte. Durch die Therapie und anschließendes betreutes Wohnen soll seine Triebhaftigkeit unter Kontrolle gehalten werden. An seinem neuen Arbeitsplatz verliebt er sich in die Tochter des Chefs: Nettie, 27 Jahre alt, wurde ihr ganzes Leben lang von ihrem Vater missbraucht. So sehr sich Theo auch bemüht, seinen Trieb im Griff zu halten - die junge Beziehung bringt beide an die Grenzen des Möglichen. (nki)

Film-Info

Filmstart:
24.08.2006
Entstehungsjahr:
2006
Regie:
Matthias Glasner
Genre:
Drama
Land:
Deutschland
Schauspieler:
André Hennicke, Judith Engel, Jürgen Vogel, Manfred Zapatka, Sabine Timoteo

Weitere Filme

von Matthias Glasner

Sterben

Drama

Sterben
In STERBEN geht es um die Familie Lunies, die schon lange keine mehr ist. Erst als der Tod, der alte Bastard, auftaucht, begegnen sie sich wieder. LISSY LUNIES (Corinna Harfouch), Mitte 70, ist im Stillen froh darüber, dass ihr dementer Mann GERD (Hans-Uwe Bauer) langsam dahinsiechend im Heim verschwindet. Doch ihre neue Freiheit währt nur kurz, denn Diabetes, Krebs, Nierenversagen und beginnende Blindheit geben ihr selbst nicht mehr viel Zeit. Im Zentrum dieses Panoptikums der Todgeweihten aber steht ihr Sohn, der Dirigent TOM LUNIES (Lars Eidinger), Anfang 40. Mit seinem depressiven besten Freund BERNARD (Robert Gwisdek) arbeitet er an einer Komposition namens "Sterben" und der Name wird zum Programm. Gleichzeitig macht ihn seine Ex-Freundin LIV (Anne Bederke) zum Ersatzvater ihres Kindes, das eigentlich auch sein eigenes hätte sein können. Toms Schwester ELLEN LUNIES (Lilith Stangenberg) beginnt währenddessen eine wilde Liebesgeschichte mit dem verheirateten Zahnarzt SEBASTIAN (Ronald Zehrfeld). Die beiden verbindet die Liebe zum Alkohol, denn nichts befreit mehr als ein trockener Martini. Sie verweigert es im System zu funktionieren und wählt stattdessen die Lust und den Rausch. Aber alles im Leben hat seinen Preis. (Quelle: Verleih)
Gnade (digital)

Drama

Gnade (digital)
Als Niels, Maria und ihr Sohn Markus ihre Zelte in Deutschland abbrechen und nach Norwegen ziehen, soll dieser Ortswechsel für die kleine Familie ein Neuanfang werden, doch schnell scheint es, als wäre die Beziehung zwischen ihnen nicht zu retten. Niels beginnt eine Affäre mit einer Kollegin, Maria stürzt sich verzweifelt in die Arbeit, und Markus hat Schwierigkeiten in der Schule. Ausgerechnet ein verhängnisvoller Unfall und ein Netz aus Schuld, Geheimnissen und Lügen führt die Auseinandergetriebenen jedoch wieder zusammen... (j.b.)
This Is Love

Drama

This Is Love
Als Chris und Holger beschließen, die kleine Vietnamesin Jenjira aus den Fängen von skrupellosen Menschenhändlern frei zu kaufen, fehlt ihnen dafür eigentlich nur eines: das nötige Geld. Trotzdem gelingt es ihnen, die 9-Jährige zu befreien, und genau damit beginnt der ganz große Schlamassel erst. Verfolgt von der Mafia, wird Chris nämlich plötzlich des Mordes beschuldigt und verhaftet und findet sich so schon kurze Zeit später in einem Verhör mit der verzweifelten Polizistin Maggie wieder. Aber das läuft für sie Beide bald anders als gedacht. (j.b.)
Polizeiruf 110: Demokratie stirbt in der Finsternis

Krimi

Polizeiruf 110: Demokratie stirbt in der Finsternis
Polizeiruf 110: Demokratie stirbt in der Finsternis

Filme mit ähnlicher Besetzung

Wie Der freie Wille

Zen For Nothing

Dokumentarfilm

Zen For Nothing
Der rechte Fuß auf dem linken Oberschenkel, die Wirbelsäule senkrecht, die Augen nur einen Spalt geöffnet-­ für einen Anfänger ist es schwer, die Haltung der Zazen-­Sitzmeditation längere zeit durchzuhalten, ohne sich zu bewegen oder sich in seinen Gedanken zu verlieren. Im Zen-­ Kloster Antaiji gehört diese Übung zum festen Tagesablauf, neben der Arbeit auf den Feldern zur Selbstversorgung mit Reis und Gemüse. Antaiji ist ? anders als die meisten japanischen Zen-Klöster - für Männer und Frauen offen. Es gibt WLAN auf dem Gelände und der derzeitige Abt Muho Nölke stammt ursprünglich aus Berlin. Das Kloster Antaiji wurde stark von dem Zen-Meister Kodo Sawaki (1880-1965) geprägt: "Es gibt Leute, die betreiben Zen als Fortbildung. Das ist bloß Schminke. Zen ist keine Fortbildungsanstalt. Zen schmeichelt dir nicht, es putzt dich aber auch nicht runter. Zen bedeutet Geradeaus-­?Weitergehen. Was immer du auch gerade denkst - schon ist es wieder vorbei." (Quelle: Verleiher)