Das Boot

Das Boot zeigt eine authentische U-Boot-Operation im Kriegsjahr 1941. Sie beginnt mit der Ausfahrt aus dem Atlantik-Hafen La Rochelle und endet mit der Heimkehr des schwer beschädigten Bootes im Bombenhagel feindlicher Flugzeuge. Dazwischen liegen Wochen der Angst. Bei dem Angriff auf einen Geleitzug werden die Jäger zu Gejagten. Auch durch die Flucht in bedrohliche Tiefen können sie der Verfolgung durch Wasserbomben nicht entkommen. Das Boot gerät an die Grenzen seiner Belastbarkeit, stundenlang kreisen Zerstörer über der Tauchstelle ... Aber es entkommt zunächst der Hölle und kann sich durch weitere Angriffe manövrieren. Doch schließlich wird es getroffen und sackt auf den Grund. Wie eine riesige Faust preßt der Wasserdruck die Stahlhaut zusammen. Ein verzweifelter Kampf ums nackte Überleben hat begonnen. Der Regisseur Petersen erweiterte die ursprüngliche Kinofassung, die 1982 sechs Oscar-Nominierungen erhielt, mit bisher nie gesehenen Bildern auf 210 Minuten, in denen eine digitale Neumischung der Soundeffekte und Farbbearbeitung der Bilder das Unterwasserdrama noch mitreißender machen. (Text: Verleiherprogramm)

Film-Info

Filmstart:
11.12.1997
Entstehungsjahr:
1981
Regie:
Wolfgang Petersen
Genre:
Kriegsfilm & Drama
Land:
Deutschland
Schauspieler:
Bernd Tauber, Erwin Leder, Heinz Hoenig, Herbert Grönemeyer, Hubertus Bengsch, Jürgen Prochnow, Klaus Wennemann, Martin May, Martin Semmelrogge

Das Boot

Spielzeiten in Zeitz und Umgebung

Weitere Filme

von Wolfgang Petersen

Die Konsequenz

Drama

Die Konsequenz
Der schwule Schauspieler Martin verliebt sich während eines Gefängnisaufenthalts in den 16-jährigen Thomas, den Sohn eines Aufsehers. Nach Martins Entlassung ziehen die beiden zusammen. Doch die Eltern des Jungen sind strikt gegen die Verbindung. Sie verständigen die Behörden, und da sie noch über das Sorgerecht verfügen, erwirken sie, dass Thomas in eine Erziehungsanstalt eingewiesen wird. Hilflos muss Martin mit ansehen, wie sein Freund in der Anstalt mit brachialen Methoden systematisch zugrunde gerichtet wird. (Quelle: Verleih)
Tatort: Reifezeugnis

Krimi

Tatort: Reifezeugnis
Sina Wolf ist eine 17-jährige Schülerin aus reichem Hause. Das hübsche Mädchen wird von dem Mitschüler Michael Harms verehrt. Obwohl sie lange Zeit befreundet sind, zeigt sie ihm plötzlich die kalte Schulter. Sina Wolf hat ein Geheimnis. Sie unterhält seit einiger Zeit ein intimes Verhältnis mit ihrem Lehrer Fichte. Als Michael Harms ihr eines Tages unbemerkt mit dem Fahrrad an einen See folgt, wird er zufällig Zeuge von sexuellen Handlungen zwischen beiden, was ihn seelisch schwer verletzt. Hasserfüllt versucht er, Sina zu erpressen und verlangt von ihr Sex unter der Drohung, dass er jenes strafbare Verhältnis öffentlich machen werde. Um sich und ihren Lehrer zu schützen, sieht Sina keinen anderen Ausweg und kommt Michaels Forderung nach. Beide fahren nach der Schule gemeinsam in einen Wald, wo Michael über Sina herfällt. Im Affekt ergreift Sina einen Stein und erschlägt ihn. Angsterfüllt fügt sie sich weitere Spuren einer Vergewaltigung zu und erzählt der Polizei, dass Michael Harms sie vor einer Vergewaltigung habe retten wollen und von dem Täter erschlagen worden sei. Die Beschreibung des Täters passt zu einem Mann, der seit längerem als Vergewaltiger in den Zeitungen für Schlagzeilen sorgt. Vor seiner Tötung hat Michael die versetzungsgefährdete Mitschülerin Inge ebenfalls über das Verhältnis zwischen dem verheirateten Fichte und Sina in Kenntnis gesetzt. Sie erpresst Fichte und bekommt so die Lösung der nächsten Mathearbeit, die sie bei Fichtes Frau, einer Mathematiklehrerin, schreibt und besteht. Bei den Ermittlungen erfährt Kommissar Finke von dem Lehrer-Schülerin-Verhältnis. Als auch noch festgestellt wird, dass der vermeintliche Täter zur fraglichen Zeit nicht als Täter in Frage kommt, wird Lehrer Fichte verdächtigt. Konfrontiert mit den Vorwürfen des Abhängigkeitsverhältnisses, beendet er die Beziehung zu Sina. Das Mädchen verstrickt sich auch gegenüber der Polizei in Widersprüche. Verzweifelt flieht Sina an den See, der oft Liebesnest für die heimlichen Treffen war, und versucht, sich mit der Waffe ihres Vaters zu erschießen. Da es ihr nicht gelingt, die Waffe durchzuladen, findet Kommissar Finke das Mädchen noch lebend vor.
Vier gegen die Bank

Komödie & Krimi

Vier gegen die Bank
Boxer Chris (Til Schweiger), der abgehalfterte Schauspieler Peter (Jan Josef Liefers) und der exzentrische Werbespezialist Max (Matthias Schweighöfer) haben lange gespart - für ihren Lebenstraum, für die Zukunft! Zu dumm nur, dass Bankdirektor Schumacher ausgerechnet ihre drei Investmentkonten böswillig in den Totalverlust rasseln lässt, um so den neurotischen Anlageberater Tobias (Michael Bully Herbig) loszuwerden. Plötzlich stehen alle vier Männer ohne jede Perspektive da und schmieden einen irrwitzigen Plan... (Quelle: Verleih)
Vier gegen die Bank (Kopfhörerkino)

Komödie & Krimi

Vier gegen die Bank (Kopfhörerkino)
Boxer Chris (Til Schweiger), der abgehalfterte Schauspieler Peter (Jan Josef Liefers) und der exzentrische Werbespezialist Max (Matthias Schweighöfer) haben lange gespart - für ihren Lebenstraum, für die Zukunft! Zu dumm nur, dass Bankdirektor Schumacher ausgerechnet ihre drei Investmentkonten böswillig in den Totalverlust rasseln lässt, um so den neurotischen Anlageberater Tobias (Michael Bully Herbig) loszuwerden. Plötzlich stehen alle vier Männer ohne jede Perspektive da und schmieden einen irrwitzigen Plan... (Quelle: Verleih)
Troja

Abenteuer & Historienfilm

Troja
Paris, der Prinz von Troja, verliebt sich in die verheiratete Königin Helena von Sparta. Schließlich entführt er sie nach Troja. Ihr Ehemann, in seiner Ehre gekränkt, bittet mehrere griechische Könige, ihm bei seinem Feldzug gegen Troja zu helfen. Unter anderem schließen sich ihm auch Odysseus und Achilles an. Achilles ist der gefürchtetste Krieger und scheinbar unbesiegbar. Aber dann lernt er die wunderschöne Helena kennen. (aga)

Filme mit ähnlicher Besetzung

Wie Das Boot

MENSCH (live) - Herbert Grönemeyer

Konzert

MENSCH (live) - Herbert Grönemeyer
Konzert Live-Mitschnitt Die Dolby Atmos Edition von Herbert Grönemeyers "Mensch - Live" im Kino zu erleben! Vor 20 Jahren erschien am 30.08.2002 mit "Mensch" von Herbert Grönemeyer eines der erfolgreichsten Alben der Deutschen Musikgeschichte, mit Songs, die noch heute die Hörer bewegen. Auf der anschließenden "Das Beste von gestern bis Mensch" Tour 2003 feierten tausende Fans eine emotionale Rückkehr Herbert Grönemeyers auf die Bühnen Deutschlands. Die damals entstandene Konzertaufnahme "Mensch Live" aus der Arena AufSchalke ist am 31.08.2022 erstmals auch auf der großen Leinwand zu sehen. Die Aufnahmen wurden digital in HD remastered und mit einer neuen Dolby Atmos Tonspur ergänzt. Auch wenn die Aufnahmen aus dem Jahr 2003 stammen und in Teilen nicht der heute gewohnten Bildqualität entsprechen, verspricht dieses emotionale Konzert einen besonderen Moment und überträgt die Magie der Zeit und der besonderen Situation in Grönemeyers Leben in emotionalster Weise auf den Zuschauer - Gänsehautmomente inklusive. Denn nach schweren Schicksalsschlägen zog sich Herbert Grönemeyer 1998 zurück und lebte in England. Die Entstehung von "Mensch" war der Weg zurück zur Musik und ein heilender Prozess, wie Herbert Grönemeyer selbst anmerkt. Grönemeyers Klassiker wie "Bochum", "Männer", "Flugzeuge im Bauch" oder "Mensch" sind zu hören und enden in einem fulminanten "Currywurst".
M² - M hoch zwei

Krimi

M² - M hoch zwei
M² - M hoch zwei