Jakob der Lügner

Film-Info

Filmstart:
01.01.1970
Entstehungsjahr:
1974
Regie:
Frank Beyer
Land:
DDR
Schauspieler:
Blanche Kommerell, Erwin Geschonneck, Henry Hübchen, Manuela Simon, Vlastimil Brodsky
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Jakob der Lügner Jakob der Lügner (OmU)

Weitere Filme

von Frank Beyer

Der Bruch

Krimi & Komödie

Der Bruch
Es sollte der ganz große Coup werden. Mit dem Geld aus dem Tresor der Reichsbahn wollten die Ganoven Graf, Lubowitz und Markward endlich ein Leben in Saus und Braus führen, doch stattdessen ist ihnen plötzlich die Polizei ganz dicht auf den Fersen. Von denen sind zwar auch noch nicht alle ganz trocken hinter den Ohren, aber den Dieben werden schließlich nicht nur ihr etwas stümperhafter Plan, sondern auch die eifersüchtigen Frauen zum Verhängnis. (j.b.)
Geschlossene Gesellschaft
Geschlossene Gesellschaft
Geschlossene Gesellschaft
Karbid und Sauerampfer
Karbid und Sauerampfer
Karbid und Sauerampfer
Spur der Steine

Drama & Komödie

Spur der Steine
Der 25 Jahre lang verbotene Film kam erst 1990 im Zuge der Wende in die Kinos. Ein ruppiger Zimmermann, gespielt von Manfred Krug, führt mit seiner Brigade auf einer ansonsten typischen Großbaustelle in der sozialistischen DDR ein anarchisches Dasein. Dies wird jäh beendet, als ein neuer Parteisekretär und eine attraktive Ingenieurin dazu stoßen und mit ihren neuen und modernen Ideen alles durcheinander bringen. Der Film ist "eine respektlos-humorvolle Auseinandersetzung mit Planwirtschaft und Partei in der DDR Anfang der 60er Jahre, getragen von einem pointierten Buch, ausdrucksstarken Darstellern und einer überzeugenden menschlichen Haltung." (kath. Filmdienst)