Der Tintenfisch und der Wal

Joan und Bernard Berkman, beide Schriftsteller und seit vielen Jahren verheiratet, stehen vor den Trümmern ihrer Ehe. Während er sich beruflich auf dem absteigenden Ast befindet, hat Joan mit ihren Büchern immer größere Erfolge zu verzeichnen. Nicht zuletzt der Neid führt schließlich zur Trennung. Die beiden Söhne Walt und Frank trifft diese Nachricht völlig unvorbereitet, und fortan müssen beide mit ansehen, wie die Eltern ein neues Leben beginnen. Ihre Mutter beginnt ein Verhältnis mit dem Tennislehrer, der Vater wohnt plötzlich mit einer jungen Studentin zusammen... (nki)

Film-Info

Filmstart:
11.05.2006
Entstehungsjahr:
2004
Regie:
Noah Baumbach
Genre:
Komödie
Land:
Australien
Schauspieler:
Anna Paquin, Jeff Daniels, Jesse Eisenberg, Laura Linney, Owen Kline

Weitere Filme

von Noah Baumbach

Weißes Rauschen

Drama & Mystery

Weißes Rauschen
Auf der Suche nach einem Abenteuer tauscht ein gelangweilter Milliardär sein Fünf-Sterne-Leben gegen ein weniger verschwenderisches ein, aber eine unerwartete Romanze lässt ihn bald in Konflikt geraten.
Marriage Story

Drama & Komödie

Marriage Story
Marriage Story
Gefühlt Mitte Zwanzig

Drama & Komödie

Gefühlt Mitte Zwanzig
Während all ihre Freunde Kinder kriegen, genießen Josh (Ben Stiller) und Cornelia (Naomi Watts) die Freiheiten, die ihnen ihre Zweisamkeit ermöglicht. Sie wohnen in Brooklyn, sind glücklich in ihren 40ern - werden aber irgendwie das Gefühl nicht los, dass das wahre Leben an ihnen vorbei zieht. Als sie Jamie (Adam Driver) und Darby (Amanda Seyfried) kennen lernen, ein junges Hipster-Paar Mitte Zwanzig, ist es Freundschaft auf den ersten Blick. Die beiden begegnen Josh und Cornelia mit einer Offenheit, die sie fasziniert und selbst wieder ein Stück jünger fühlen lässt. Immer mehr werfen sie die zur Gewohnheit gewordenen Spießigkeiten ihres Alters über Bord und schmeißen sich mitten hinein in das Leben von Jamie und Darby. Zur Verwunderung ihrer gleichaltrigen Freunde "verjüngen" sie plötzlich ihren Kleidungsstil, entdecken Hip Hop-Tanz für sich oder besuchen gemeinsam spirituelle Sitzungen. Zwar sind Josh und Cornelia selbst etwas überrascht von sich und ihrer "Frischzellenkur", aber was soll?s, man ist nur einmal wieder jung. Doch während die beiden Paare sich einander immer näher kommen, wird auch immer deutlicher, was sie voneinander trennt. Wäre Alter nur ein Gefühl, Josh und Cornelia wären wieder Mitte Zwanzig. Aber es ist eben mehr als das, und das Leben lässt sich nicht so einfach zurück drehen... (Quelle: Verleiher)
Mistress America

Komödie

Mistress America
Mistress America
Frances Ha (digital)

Komödie

Frances Ha (digital)
Frances tanzt sich durchs Leben - nicht nur beruflich, sondern auch privat. Zwar ist der große Erfolg auf der Bühne bisher ausgeblieben, doch das heißt nicht, dass Frances irgendetwas ändern würde. Sie plant von Moment zu Moment, stürzt sich von einer Beziehung in die nächste und hat nur eine Konstante in ihrem Leben: ihre Mitbewohnerin Sophie. Als die jedoch auszieht, muss Frances erkennen, dass sie auch in anderen Bereichen ihres Lebens immer mehr ins Abseits gerät. Aber deshalb aufgeben? Kommt nicht in Frage! (j.b.)