Was tut ein Mann in Teheran, wenn er des Lebens müde ist? Er fährt in den Norden der Stadt und sucht dort nach einem Menschen, der ihm das Leben nimmt. Der Film "Geschmack der Kirsche" beleuchtet die Innensicht des Protagonisten. (P.M.)
Film-Info
Filmstart:
16.07.1998
Entstehungsjahr:
1997
Regie:
Abbas Kiarostami
Land:
Iran
Schauspieler:
Abdolrahman Bagheri, Afshin Khorshid Bakhtiari, Homayon Ershadi, Mir Hossein Noori, Safar Ali Moradi
Wo genau liegt der Unterschied zwischen Original und Fälschung? Was trennt beide voneinander? Wo liegt die Grenze? Mit diesen Fragen hat sich der britische Autor James Miller in seinem neusten Buch auseinandergesetzt, mit dem er sich auf einer Lesereise durch Italien befindet. Dabei lernt er eine kluge und schöne Kunstexpertin kennen. Schnell fühlen sich die Beiden voneinander angezogen. Aus anregenden Gesprächen über die Kunst werden Diskussionen über das Leben und die Liebe. (j.b)
"Ten"
Drama
Eine geschiedene Iranerin fährt mit 10 verschiedenen Personen durch die Straßen Teherans und reflektiert dabei über die Situation der Frau in ihrem Land. (sir)