Im Zeichen des Bösen

Film-Info

Filmstart:
01.01.1970
Entstehungsjahr:
1958
Regie:
Orson Welles
Genre:
Film Noir & Thriller
Land:
USA
Schauspieler:
Charlton Heston, Janet Leigh, Joseph Calleia, Marlene Dietrich, Orson Welles
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Im Zeichen des Bösen (OF) Im Zeichen des Bösen (OmU)

Weitere Filme

von Orson Welles

Citizen Kane

Drama

Citizen Kane
\"Rosebud\": Das ist das letzte Wort, das der Multimillionär und Medienmogul Charles Foster Kane an seinem Sterbebett von sich gibt. Doch wer oder was ist Rosebud? Dieser Frage soll der Reporter Thompson nachgehen, der fortan alles daran setzt, diesem letzten Geheimnis des mächtigsten Mannes der Welt auf die Spur zu kommen. Seine Nachforschungen führen ihn nicht nur zurück in die Vergangenheit. Sie scheinen ihn trotz einer anstrengenden Odyssee am Ende nicht ans Ziel zu bringen. (j.b.)
Falstaff - Chimes at Midnight

Komödie

Falstaff - Chimes at Midnight
Falstaff - Chimes at Midnight
F wie Fälschung

Dokumentarfilm

F wie Fälschung
F wie Fälschung
Der Prozess

Literaturverfilmung & Drama

Der Prozess
Nach dem Roman von Franz Kafka Josef K. in den Fallstricken einer übermächtigen, anonymen Justiz, die nicht greifbar ist. Er weiß nicht, wessen er angeklagt ist, und er weiß nicht von wem er angeklagt ist. Alle seine Versuche, diesen Fragen auf die Spur zu kommen, scheitern. Schließlich wird er hingerichtet. Orson Welles' Interpretation von der kafkaesken Situation ist fesselnd und sehr Welles'sch.
Stunde der Wahrheit
Stunde der Wahrheit
Pessimistisches Alterswerk von Orson Welles, nach einer Erzählung von Tania Blixen ("Jenseits von Afrika").

Filme mit ähnlicher Besetzung

Wie Im Zeichen des Bösen

Die Frau, nach der man sich sehnt

Drama

Die Frau, nach der man sich sehnt
Für den Film bearbeitete Episode nach dem gleichnamigen Roman von Max Brod: Ein junger französischer Industrieller begegnet auf der Hochzeitsreise einer geheimnisvollen Schönen, die ihn um Schutz vor ihrem Begleiter bittet. Er verläßt die Ehefrau und fährt der Fremden nach. In Cannes spitzt sich die Situation zu. Sorgfältig gestaltetes Stummfilmmelodram, in dem Marlene Dietrich neben dem genialischen Fritz Kortner erstmals in der Rolle der "femme fatale" brilliert.