Caspar David Friedrich - Grenzen der Zeit

Der Maler Caspar David Friedrich (1774 - 1840) wurde erst ein halbes Jahrhundert nach seinem Tod als der geniale Künstler der deutschen Romantik gewürdigt, als der er heute gilt. Intrigen und Arroganz prägten sein Leben: Weil er die Grenzen seiner Zeit überschreiten wollte, hielten ihn manche für einen Schwärmer, andere sahen ihn als Demagogen. In einer Mischung aus Dokumentar- und Spielszenen nähert sich der vielfach preisgekrönte Film dem Leben und Werk des Meisters. Sein Blick auf die Landschaft wird zur Inspiration für die Kameraarbeit: Regisseur Peter Schamoni und Kameramann Gérard Vandenberg schufen auf Rügen, in Greifswald und in der »Sächsischen Schweiz« stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen, die den weltberühmten Gemälden Caspar David Friedrichs ganz nahe kommen.

Film-Info

Filmstart:
01.01.1970
Entstehungsjahr:
1986
Regie:
Peter Schamoni
Genre:
Drama & Biographie
Land:
Deutschland
Schauspieler:
Friedrich Schönfelder, Hans Peter Hallwachs, Helmut Griem, Sabine Sinjen, Walder Schmidinger

Caspar David Friedrich - Grenzen der Zeit

Spielzeiten in Buxtehude und Umgebung

Weitere Filme

von Peter Schamoni

Botero - Geboren in Medellin

Kunstfilm & Dokumentarfilm

Botero - Geboren in Medellin
Kein anderer Künstler hat in den letzten Jahren wohl eine solche weltweite Breitenwirkung erlebt. Dabei wuchs der kolumbianische Künstler Botero als Kind unter ärmlichsten Verhältnissen in einer abgelegenen Andenstadt auf und musste nicht nur zahlreiche Rückschläge verkraften, sondern auch um seine Anerkennung kämpfen. Heute jedoch hat der Mann aus Medellín die Kunstszene für sich erobert und begeistert mit seinen Werken die Menschen überall auf der Welt. (j.b.)
Max Ernst - Mein Vagabundieren, meine Unruhe

Dokumentarfilm

Max Ernst - Mein Vagabundieren, meine Unruhe
Er war ein unbequemer Künstler. Ein Vagabund. Ein rastloser Geist. Als Weltbürger pendelte er zwischen Deutschland, Frankreich und Amerika. Immer wieder wandelte sich sein Leben. Und mit ihm seine Kunst. Anlässlich des 100. Geburtstags von Max Ernst bietet Regisseur Peter Schamoni in seinem Film erstmals einen facettenreichen Zugang zur Person des Künstlers. Zur Zeitgeschichte, den Lebensumständen und Orten, die ihn und sein Werk geprägt haben. Und gibt dadurch einen Einblick in die Geschichte der europäischen Fantasie. (j.b.)
Frühlingssinfonie

Drama

Frühlingssinfonie
1819 wurde Clara Wieck geboren. Ihr Vater gibt ihr Klavierunterricht, und mit 11 Jahren gilt sie schon als Wunderkind. Neun Jahre später wird Robert Schumann Schüler ihres Vaters und sie verlieben sich ineinander. Doch der Vater versucht alles, um die beiden zu trennen. (aga)
Majestät brauchen Sonne

Dokumentarfilm

Majestät brauchen Sonne
Der deutsche Kaiser Wilhelm II. wusste immer sich ins Rampenlicht zu stellen. Er hatte ein Ziel: Sich selbst, den Staat und das Reich als ein Kunstwerk darzustellen. Daher verpasste er es niemals, auf den Bildern, die bei seinen Reisen und Unternehmungen gemacht wurden, im Vordergrund zu stehen. Er war nicht nur als Versager, Romantiker und Selbstdarsteller bekannt, sondern auch als meistfotografiertester Mann der Erde. (VA)
Deine Zärtlichkeiten

Drama

Deine Zärtlichkeiten
Deine Zärtlichkeiten