Weiße Wolke Carolin

Film-Info

Filmstart:
01.01.1970
Entstehungsjahr:
1985
Regie:
Rolf Losansky
Genre:
Kinder-/Jugendfilm
Land:
DDR
Schauspieler:
Andreas Roll, Constanze Berndt, Miroslav Machácek, Kirsten Rolletschek, Steffen Raschke

Weitere Filme

von Rolf Losansky

Hans im Glück

Komödie & Liebesfilm

Hans im Glück
Es war einmal ein Junge Namens Hans. Er war seit sieben Jahren bei einem Bauern in der Lehre. Als Hans seine Lehre beendet und nach Hause möchte bekommt er als Entlohnung einen Goldklumpen. Doch weil dieser Goldklumpen für Hans zu schwer ist, tauscht er ihn gegen ein Pferd ein. Und wer jetzt wissen möchte, wie die Geschichte zu Ende geht, sollte sich diesen Film anschauen. (VA)
Das Schulgespenst

Kinder-/Jugendfilm

Das Schulgespenst
Als die freche und wenig artige Carola eines Tages im Keller ihrer Schule ein Gespenst entdeckt und dieses sich auch noch bereit erklärt, mit ihr ganz einfach die Rollen zu tauschen, scheinen sich für sie alle Wünsche zu erfüllen. Schließlich mochte das kleine Mädchen an der Schule am liebsten die Pausen und machte ansonsten gerne, was sie wollte. Mit der Zeit muss Carola allerdings feststellen, dass so ein Geisterleben auch nicht wirklich lustig ist, sondern auf Dauer ziemlich langweilig, aber tauschen möchte das Schulgespenst längst nicht mehr. (j.b.)
Moritz in der Litfaßsäule

Kinder-/Jugendfilm

Moritz in der Litfaßsäule
Glitzern die Sterne im All so, weil es dort Diamanten gibt? Und legen Flöhe Eier? Kann man die Zeit anhalten? Über diese und andere Fragen denkt der neunjährige Moritz Zack ausführlich nach. Zack-zack geht es bei ihm folglich nicht zu? und daran verzweifeln die Erwachsenen: Sein Mathelehrer Geiger, sein Vater, der akkurate Sparkassendirektor, der sich hinter der Arbeit versteckt, und seine Mutter, die mit der großen Familie, dem Beruf und dem Fernstudium dreifach überlastet ist. Auch bei seinen drei Schwestern und seinen Mitschülern hat Moritz den Ruf eines Träumers. Nur der Straßenfeger scheint den Jungen zu verstehen. Als Moritz zum wiederholten Mal eine schlechte Note in Mathematik bekommt, wird ihm alles zu viel und er haut ab. Zumindest bis zur nächsten Litfaßsäule am Marktplatz, nur wenige Meter von der Familienwohnung entfernt... (Quelle: Progress Filmverleih)
Die Suche nach dem wunderbunten Vögelchen

Kinder-/Jugendfilm

Die Suche nach dem wunderbunten Vögelchen
Die Suche nach dem wunderbunten Vögelchen
Blumen für den Mann im Mond

Kinder-/Jugendfilm

Blumen für den Mann im Mond
Modernes Märchen um einen kleinen Jungen, der mit Hilfe von viel Phantasie, und unterstützt durch seine Freunde, eine Blume für den Mond züchtet und damit den Erwachsenen eine Lektion in Sachen Realismus erteilt. In der ersten Hälfte etwas langatmig und spannungslos, um den Höhepunkt herum jedoch phantasievoll und spaßig. Einer der besseren Märchenfilme. (Text: Lexikon des internationalen Films)