Mein 20. Jahrhundert (OmU)

Film-Info

Filmstart:
01.01.1970
Entstehungsjahr:
1989
Regie:
Ildikó Enyedi
Genre:
Drama & Komödie
Land:
Ungarn
Schauspieler:
Dorota Segda, Gabor Mathé, Oleg Jankowski, Péter Andorai
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Mein 20. Jahrhundert

Weitere Filme

von Ildikó Enyedi

Silent Friend

Drama

Silent Friend
Im Herzen eines Botanischen Gartens in einer mittelalterlichen Universitätsstadt in Deutschland steht ein majestätischer Ginkgobaum. Seit über hundert Jahren ist er ein stiller Zeuge - ein Beobachter leiser, tiefgreifender Veränderungen im Leben dreier Menschen. 2020 beginnt ein Neurowissenschaftler aus Hongkong, der die kognitive Entwicklung von Babys erforscht, ein ungewöhnliches Experiment mit dem alten Baum. 1972 erfährt eine junge Studentin eine innere Wandlung - ausgelöst durch die einfache, achtsame Verbindung mit einer Geranie. 1908 entdeckt die erste Studentin der Universität durch das Objektiv ihrer Kamera verborgene Muster des Universums - eingeschrieben in die unscheinbarsten Pflanzen. Wir begleiten ihre tastenden, unbeholfenen Versuche, Verbindungen zu schaffen - jeder von ihnen tief in seiner eigenen Gegenwart verwurzelt - und erleben, wie sie durch die stille, beständige und geheimnisvolle Kraft der Natur verwandelt werden. Der uralte Ginkgobaum bringt uns dem näher, was es bedeutet, Mensch zu sein - und unserem tiefen Wunsch, irgendwo dazuzugehören. (Quelle: Verleih)
Die Geschichte meiner Frau

Drama & Liebesfilm

Die Geschichte meiner Frau
Jakob Störr, ein hartgesottener, niederländischer Schiffskapitän, schließt in einem Café eine Wette ab, die erste Frau zu heiraten, die das Lokal betritt. Nichtsahnend kommt die junge Lizzy zur Tür herein... Was nun folgt ist ein hochemotionales Ehedrama: Jakob weiß nicht, wie er mit der Schönheit und Unergründlichkeit seiner Frau umgehen soll und ist zwischen inniger Liebe und Misstrauen hin- und hergerissen. Lizzy, die sich ihrer subtilen Macht nur zu bewusst ist, ringt nicht weniger mit widerstreitenden Gefühlen. Leidenschaft, Missverständnis und Eifersucht nehmen ihren Lauf. (Quelle: Verleih)
Körper und Seele

Drama

Körper und Seele
Die neue Kollegin im Schlachthaus ist Autistin: Maria erledigt ihre Arbeit mit ungemeiner Präzision. Aber privat tut sie sich eher schwer, weshalb sie von den Kollegen größtenteils gemieden wird. Nur Endre, ihr etwas älterer Chef, gibt sich Mühe, mit ihr ins Gespräch zu kommen, scheitert aber kläglich. Erst als durch einen Zufall herauskommt, dass sie Nacht für Nacht denselben Traum teilen, beginnen sie damit, die Nähe des anderen zu suchen. (vf)
Mein 20. Jahrhundert

Drama & Komödie

Mein 20. Jahrhundert
Mein 20. Jahrhundert