Die goldene Gans

\"Dummling\" Klaus wird von seinen Brüdern nur ausgenutzt. Von Natur aus fleißig und gutherzig, lassen sie ihn alle Arbeiten in der Schusterei allein verrichten. Doch eines Tages wird Klaus für seine guten Taten auf wundersame Weise belohnt: eine alte Frau schenkt ihm eine Gans aus puren Gold, an der jeder, der sie aus Neid oder Habgier berührt, unwiderruflich festklebt. Und es dauert nicht lange, bis Klaus mit seiner Gans eine wahre Traube verzweifelter Jammergestalten mit sich führt. Darüber muss sich sogar die Prinzessin, die ihr Lachen verloren hat, vor Heiterkeit schier ausschütten. (v.f.)

Film-Info

Filmstart:
01.01.1970
Entstehungsjahr:
1964
Regie:
Siegfried Hartmann
Genre:
Kinder-/Jugendfilm
Land:
DDR
Schauspieler:
Katharina Lind, Fritz Decho, Gerd E. Schäfer, Heinz Scholz, Karin Ugowski, Kaspar Eichel, Peter Dommisch, Uwe-Detlef Jessen
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Die goldene Gans

Weitere Filme

von Siegfried Hartmann

Das Feuerzeug

Kinder-/Jugendfilm

Das Feuerzeug
Eine Hexe verspricht einem armem Soldaten Gold, wenn er ihr ein altes Feuerzeug aus einem hohlen Baum holt. Er findet das Gold. Nach einem Streit mit der Hexe gibt er ihr jedoch nicht das Feuerzeug. Als er sich in der nächsten Stadt niederlässt, wird er ausgenommen, sodass ihm zuletzt nur noch das Feuerzeug bleibt. Als er es ausprobiert, erscheinen drei Hunde, um ihm seine Wünsche zu erfüllen. (sir)
Schneeweißchen und Rosenrot

Märchenfilm & Kinder-/Jugendfilm

Schneeweißchen und Rosenrot
Schneeweißchen und Rosenrot
Schneeweißchen und Rosenrot

Fantasy & Märchenfilm

Schneeweißchen und Rosenrot
Schneeweißchen und Rosenrot
Das verhexte Fischerdorf

Komödie

Das verhexte Fischerdorf
Der Werbechef des VEB Gravo-Druck Mauritius Halbermann - genannt Mauts - (Horst Drinda) ist nicht nur arbeitsbesessen, sondern auch voller großartiger Einfälle. Als er wiederum einen solchen seinem Direktor vorstellen will, ist der im Urlaub - mit Familie und einigen Kollegen, darunter Lore (Brigitte Krause), die Mauts insgeheim als seine zukünftige Frau betrachtet. Architekt Teddy indes hat die Absicht, auch ins Urlaubsparadies Aaldorp zu fahren, um sich mit Lore zu verloben. Mauts schließt sich ihm an und gedenkt, seine Pläne mit den Kollegen in Aaldorp zu beraten. Die allerdings lassen sich von ihm die Urlaubsstimmung nicht vermiesen, und nach allerlei merkwürdigen Vorkommnissen erkennt auch Mauts, dass Ferien eine schöne Sache sind - woran Lore keinen geringen Anteil hat.