Nur Samstag Nacht

Tony Manero arbeitet in einem Farbengeschäft in Brooklyn. Er wohnt noch bei seinen Eltern, die ihm ständig mit ihren Vorwürfen in den Ohren liegen. Aber jeden Samstag Abend flieht Tony aus seinem öden und perspektivlosen Alltag: Nach stundenlangem Styling dreht er in seiner Stammdisco Odyssey 2001 voll auf - Tony ist der König der Tanzfläche! Als er die attraktive Stephanie kennen lernt, beginnt eine Zeit des Hoffens. Mit Stephanie bereitet er sich auf den großen Tanzwettbewerb im Odyssey 2001 vor. Und die beiden teilen noch mehr: Den Wunsch, ihren einfachen Verhältnissen zu entkommen und jenseits von Brooklyn ein besseres Leben zu finden. Erfolgreicher amerikanischer Disco-Film, der den Zeitgeist traf, weltweit Millionen von Jugendlichen begeistern konnte und Trends in Mode und Musik (Bee Gees) setzte. John Travolta wurde als Tony zum Weltstar.

Film-Info

Filmstart:
01.01.1970
Entstehungsjahr:
1977
Regie:
John Badham
Genre:
Drama & Liebesfilm & Musik
Land:
USA
Schauspieler:
Barry Miller, John Travolta, Joseph Cali, Karen Lynn Gorney, Paul Pape
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Nur Samstag Nacht (OF) Nur Samstag Nacht (OmU)

Weitere Filme

von John Badham

WarGames - Kriegsspiele

Thriller & Science-Fiction

WarGames - Kriegsspiele
WarGames - Kriegsspiele
Das fliegende Auge

Action

Das fliegende Auge
Das fliegende Auge
Ein Vogel auf dem Drahtseil

Komödie & Action & Liebesfilm

Ein Vogel auf dem Drahtseil
Ein Vogel auf dem Drahtseil
Gegen die Zeit

Thriller

Gegen die Zeit
"Nick of Time" mit Johnny Depp und Christopher Walken ist ein Krimi, der fast in Echtzeit spielt, die Handlung beginnt um 12 Uhr und endet nach neunzig Minuten um 13 Uhr 30. In relativ kurzer Drehzeit und fast nur mit vorgefundenen Licht gedreht, ist dieser Film visuell hervorragend gemacht. Die entfesselte Kamera folgt dem Helden (J.D.) auf Schritt und Tritt, vermeidet dabei aber Manierismen, wie sie die Fernsehserie "NYPD Blue" so aufdringlich vorzeigt. Die Geschichte ist hervorragend geschrieben, der Film hervorragend geschnitten, so daß man keine Sekunde aus der Spannung entlassen wird. Das größte Plus für diesen Film aber sind die Schauspieler. Christopher Walken macht den intensiven Bösewicht, wie er gemeiner und schlechter nicht sein könnte. Johnny Depp zuzusehen ist ja in fast jedem Film ein Vergnügen ("Gilbert Grape"!!!), auch wenn er allein das Werk nicht retten kann ("Ed Wood"!!!). In "Nick of Time" jedoch macht seine Leistung den Unterschied zwischen einem ganz guten und einem hervorragenden Film aus. Ein absolutes Muß, trotz des fernseh-kompatiblen Bildformats lieber im Kino, als sonstwo. Chick Spinweb, L.A.

Filme mit ähnlicher Besetzung

Wie Nur Samstag Nacht