Der Glöckner von Notre Dame

"Der Glöckner von Notre Dame" ist ein Disney-Zeichentrickfilm wie aus grauer Vorzeit: Es wird eine richtige Geschichte erzählt, statt nur den Vorwand zu schaffen, Knuddeltiere und andere Merchandising-Produkte an den Mann (genauer: das Kind) zu bringen. Victor Hugos Roman von dem buckeligen Quasimodo, der die schöne Zigeunerin Esmeralda vor dem bösen Richter Frollo schützt, wurde spannend in stimmungsvolle Bilder umgesetzt. Das geschah mit viel Liebe zum Detail und netten Ideen; so werden Quasimodos einzige Gesprächspartner, die Steinfiguren der Kathedrale Notre Dame, für ihn lebendig und treiben allerlei Schabernack. Und bei schmissiger Musik schnippen sogar die Heiligenfiguren mit den Fingern den Takt - für Disney-Maßstäbe ein geradezu blasphemischer Gag. Das nicht der Vorlage entsprechende Happy-End will nicht so recht passen, muß aber wohl sein. Wie oft bei Disney haben die Figuren berühmte Stimmen: Klausjürgen Wussow synchronisierte zum Beispiel den Frollo, die Esmeralda wird von Carin C. Tietze gesprochen und von Ute Lemper gesungen, im amerikanischen Original sprach Demi Moore die Esmeralda. Insgesamt für Kinder ein faszinierender Film, und auch für Erwachsene unterhaltsam. (AK)

Film-Info

Filmstart:
01.01.1970
Entstehungsjahr:
1996
Regie:
Gary Trousdale,Kirk Wise
Genre:
Kinder-/Jugendfilm & Trickfilm
Land:
USA
Schauspieler:
Tom Hulce, Demi Moore, Tony Jay, Kevin Kline

Weitere Filme

von Gary Trousdale,Kirk Wise

Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt

Trickfilm

Atlantis - Das Geheimnis der verlorenen Stadt
Der junge Wissenschaftler Milo ist davon überzeugt, dass es die geheimnisvolle versunkene Stadt Atlantis gibt. Als Mitglied einer U-Boot-Mission taucht er in die Tiefen des Meeres, um das sagenumwobene Atlantis zu entdecken. Und tatsächlich: Atlantis existiert und die Bewohner konnten einen Teil der faszinierenden Kultur bewahren! Doch nun steht Atlantis kurz vor dem endgültigen Untergang und nur die atlantische Prinzessin Kida und Milo sind in der Lage, die Stadt zu retten. (S.K.)
Die Schöne und das Biest

Trickfilm & Kinder-/Jugendfilm

Die Schöne und das Biest
Die Geschichte von der Schönen und dem Biest à la Walt Disney: Belle lebt in einem kleinen verschlafenen Nest, das seine eignen Helden - Gaston, ein toller Hecht und brutal - hat. Sein Werben weist Belle - wie alle kleinen Mädchen mit Herz - diskret aber deutlich ab. Als ihr Vater, ein Erfinder, aufbricht seine Invention zu verkaufen landet er im Kerker des Biests. Belle läßt sich gegen ihn eintauschen. Doch bis Belle das Biest lieben lernt ist es auch schon fast zu spät: Das Dorf unter Führung Gastons ist aufgebrochen das Biest auszutreiben ... (J.D.)