Das Wunder von Bern

Richard Lubanski kehrt 1954 nach 10 Jahren Kriegsgefangenschaft nach Essen zurück. Doch sein elf Jahre alter Sohn Matthias hat in dem Fußballspieler Helmut Rahn längst einen Ersatzvater gefunden. Weil Matthias Rahns Taschenträger und Glücksbringer ist, will er ihn mit zum WM-Finale nach Bern nehmen. Doch Richard lässt das nicht zu und schaltet auf stur. So kommt es, dass sich am 4. Juli 1954 nicht nur auf dem Spielfeld dramatische Ereignisse abspielen... (sir)

Film-Info

Filmstart:
10.06.2004
Entstehungsjahr:
2003
Regie:
Sönke Wortmann
Genre:
Drama
Land:
Deutschland
Schauspieler:
Johanna Gastdorf, Katharina Wackernagel, Louis Klamroth, Lucas Gregorowicz, Peter Lohmeyer

Weitere Filme

von Sönke Wortmann

Eingeschlossene Gesellschaft

Drama & Komödie

Eingeschlossene Gesellschaft
An einem Freitagnachmittag klopft es plötzlich unerwartet an der Tür des Lehrerzimmers eines städtischen Gymnasiums. Das wird sich doch wohl kein Schüler erdreisten? Nein, davor steht ein ehrgeiziger Vater (THORSTEN MERTEN), der für die Abiturzulassung seines Sohnes kämpft - und bereit ist, dafür sogar bis zum Äußersten zu gehen. Das müssen die sechs Lehrer, die sich so kurz vor dem Start ins Wochenende noch in der Schule aufhalten, nun auf die harte Tour erfahren: Der allseits beliebte Sportlehrer und Zyniker Peter Mertens (FLORIAN DAVID FITZ), die altkluge, von allen Schülern gehasste Hexe Heidi Lohmann (ANKE ENGELKE), der konservative Pauker Klaus Engelhardt (JUSTUS VON DOHNANYI), der joviale Schüleranwalt Holger Arndt (THOMAS LOIBL), der einsame Nerd Bernd Vogel (TORBEN KESSLER) und die junge Referendarin Sarah Schuster (NILAM FAROOQ). Sie alle fühlen sich dem verzweifelten Vater zunächst überlegen, müssen aber schnell herausfinden, dass die Situation mehr und mehr außer Kontrolle gerät. Nach einigen unerwarteten Wendungen und peinlichen Enthüllungen tun sich bei jedem der Beteiligten wahre Abgründe auf... (Quelle: Verleih)
Contra

Komödie

Contra
Das war eine fremdenfeindliche Bemerkung zu viel: Professor Richard Pohl (Christoph Maria Herbst) droht von seiner Universität zu fliegen, nachdem er die Jura-Studentin Naima Hamid (Nilam Farooq) in einem vollbesetzten Hörsaal beleidigt hat. Als das Video viral geht, gibt Universitätspräsident Alexander Lambrecht (Ernst Stötzner) seinem alten Weggefährten eine letzte Chance: Wenn es dem rhetorisch begnadeten Professor gelingt, die Erstsemestlerin Naima für einen bundesweiten Debattier-Wettbewerb fitzumachen, wären seine Chancen vor dem Disziplinarausschuss damit wesentlich besser. Pohl und Naima sind gleichermaßen entsetzt, doch mit der Zeit sammelt die ungleiche Zweckgemeinschaft erste Erfolge - bis Naima erkennt, dass das Multi-Kulti-Märchen offenbar nur einem Zweck dient: den Ruf der Universität zu retten. (Quelle: Verleih)
Der Vorname

Komödie & Drama

Der Vorname
Es hätte ein wunderbares Abendessen werden können, zu dem Stephan (Christoph Maria Herbst) und seine Frau Elisabeth (Caroline Peters) in ihr Bonner Haus eingeladen haben. Doch als Thomas (Florian David Fitz) verkündet, dass er und seine schwangere Freundin Anna (Janina Uhse) ihren Sohn Adolf nennen wollen, bleibt den Gastgebern und dem Familienfreund René (Justus von Dohnányi) bereits die Vorspeise im Hals stecken. Man faucht einander Wahrheiten ins Gesicht, die zugunsten eines harmonischen Zusammenseins besser ungesagt geblieben wären. Starke Egos geraten aneinander, Eitelkeiten werden ausgespielt und der Abend eskaliert: Die Diskussion über falsche und richtige Vornamen geht in ein Psychospiel über, bei dem die schlimmsten Jugendsünden und die größten Geheimnisse aller Gäste lustvoll serviert werden.
Sommerfest

Komödie

Sommerfest
Stefan (Lucas Gregorowicz), mäßig erfolgreicher Theaterschauspieler in München, kommt nach zehn Jahren zurück nach Bochum, um den Haushalt seines verstorbenen Vaters aufzulösen. Drei Tage, dann will er wieder zurück sein. Aber da sind sie wieder alle, Kumpel, Freunde, Omma Änne, alles Originale in der weiten Welt des Ruhrgebiets, der Welt seiner Kindheit und Jugend. Und - so sehr er sich auch vor einer Begegnung drücken will - da ist auch noch seine große Jugendliebe Charlie (Anna Bederke), die genau weiß, wo es im Leben langgeht - auch für Stefan.
Deutschland. Dein Selbstporträt

Dokumentarfilm

Deutschland. Dein Selbstporträt
Was passiert, wenn alle Menschen in Deutschland eingeladen werden, mit eigenen Beiträgen an einem Porträt über ihr Land mitzuwirken, zeigt der von Sönke Wortmann realisierte Kinofilm "Deutschland. Dein Selbstporträt". In einem Zusammenschnitt der Videos des Projekts vom 20. Juni 2015 werden ganz persönliche Sichtweisen und subjektive Bilder aus Deutschland und seinen Bewohnern gezeigt. (v.f.)

Filme mit ähnlicher Besetzung

Wie Das Wunder von Bern

Etwas Besseres als den Tod
Etwas Besseres als den Tod
Etwas Besseres als den Tod