Gandhi

Als der Inder Gandhi 1893 durch Südafrika reist, passiert dem Rechtsanwalt Unglaubliches: Er wird des Erste Klasse-Abteils verwiesen. Er weigert sich und bekommt seine Beharrlichkeit zu spüren. Er kämpft gegen die Diskriminierung von Indern in Südafrika an. In Indien hat man von seinen Erfolgen gehört. Große Hoffnung wird in Gandhi gesetzt, dass er das Volk in die Unabhängigkeit führen könne. Und das tut er auch, gewaltfrei und friedlich. (jp)

Film-Info

Filmstart:
01.01.1970
Entstehungsjahr:
1981
Regie:
Richard Attenborough
Genre:
Biographie
Land:
Großbritannien
Schauspieler:
Ben Kingsley, Candice Bergen, Edward Fox, George Fenton, John Gielgud, Ravi Shankar, Rohini Hattangady, Trevor Howard
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Gandhi (OmU)

Weitere Filme

von Richard Attenborough

Schrei nach Freiheit
Schrei nach Freiheit
Schrei nach Freiheit
Shadowlands - Ein Geschenk des Augenblicks

Biographie & Drama

Shadowlands - Ein Geschenk des Augenblicks
Shadowlands - Ein Geschenk des Augenblicks

Filme mit ähnlicher Besetzung

Wie Gandhi

Die Boxtrolls 3D

Abenteuer & Animation

Die Boxtrolls 3D
In der eleganten viktorianischen Stadt Cheesebridge trägt man die Nasen hoch. Und diese Nasen akzeptieren nur den Duft des leckeren Käses, der dem Ort zu großem Wohlstand verholfen hat. Auf alles andere schauen die hochnäsigen Bewohner abfällig herab ¿ vor allem auf die BoxTrolls, die irgendwo tief unter der Stadt leben und erbittert gejagt werden, weil sie angeblich Käse und kleine Kinder stehlen. Aber so ist das eben mit den Vorurteilen: In Wirklichkeit sind die putzigen BoxTrolls ein harmloses und gemütliches Völkchen, die niemandem etwas zuleide tun und vor den Menschen noch viel mehr Angst haben als diese vor ihnen. Der aufgeweckte elfjährige Junge Eggs ist im schillernd-fantastischen Reich der BoxTrolls aufgewachsen. Als Eggs¿ Adoptivvater Fish von den tollpatschigen Trolljägern entführt wird, wagt sich der Junge erstmals in die Stadt und er erkennt bald, worin seine Aufgabe besteht: Er muss dem fiesen Trolljäger Archibald Snatcher das Handwerk legen... (Quelle: Verleiher)
Fifty Dead Men Walking

Thriller & Drama

Fifty Dead Men Walking
Fifty Dead Men Walking
Der Dirigent

Drama & Musikfilm

Der Dirigent
Der Dirigent