Gegen die Zeit

"Nick of Time" mit Johnny Depp und Christopher Walken ist ein Krimi, der fast in Echtzeit spielt, die Handlung beginnt um 12 Uhr und endet nach neunzig Minuten um 13 Uhr 30. In relativ kurzer Drehzeit und fast nur mit vorgefundenen Licht gedreht, ist dieser Film visuell hervorragend gemacht. Die entfesselte Kamera folgt dem Helden (J.D.) auf Schritt und Tritt, vermeidet dabei aber Manierismen, wie sie die Fernsehserie "NYPD Blue" so aufdringlich vorzeigt. Die Geschichte ist hervorragend geschrieben, der Film hervorragend geschnitten, so daß man keine Sekunde aus der Spannung entlassen wird. Das größte Plus für diesen Film aber sind die Schauspieler. Christopher Walken macht den intensiven Bösewicht, wie er gemeiner und schlechter nicht sein könnte. Johnny Depp zuzusehen ist ja in fast jedem Film ein Vergnügen ("Gilbert Grape"!!!), auch wenn er allein das Werk nicht retten kann ("Ed Wood"!!!). In "Nick of Time" jedoch macht seine Leistung den Unterschied zwischen einem ganz guten und einem hervorragenden Film aus. Ein absolutes Muß, trotz des fernseh-kompatiblen Bildformats lieber im Kino, als sonstwo. Chick Spinweb, L.A.

Film-Info

Filmstart:
01.01.1970
Entstehungsjahr:
1995
Regie:
John Badham
Genre:
Thriller
Land:
USA
Schauspieler:
Christopher Walken, Johnny Depp, Courtney Chase, Charles Dutton, Peter Strauss

Weitere Filme

von John Badham

WarGames - Kriegsspiele

Thriller & Science-Fiction

WarGames - Kriegsspiele
WarGames - Kriegsspiele
Nur Samstag Nacht

Drama & Liebesfilm & Musik

Nur Samstag Nacht
Tony Manero arbeitet in einem Farbengeschäft in Brooklyn. Er wohnt noch bei seinen Eltern, die ihm ständig mit ihren Vorwürfen in den Ohren liegen. Aber jeden Samstag Abend flieht Tony aus seinem öden und perspektivlosen Alltag: Nach stundenlangem Styling dreht er in seiner Stammdisco Odyssey 2001 voll auf - Tony ist der König der Tanzfläche! Als er die attraktive Stephanie kennen lernt, beginnt eine Zeit des Hoffens. Mit Stephanie bereitet er sich auf den großen Tanzwettbewerb im Odyssey 2001 vor. Und die beiden teilen noch mehr: Den Wunsch, ihren einfachen Verhältnissen zu entkommen und jenseits von Brooklyn ein besseres Leben zu finden. Erfolgreicher amerikanischer Disco-Film, der den Zeitgeist traf, weltweit Millionen von Jugendlichen begeistern konnte und Trends in Mode und Musik (Bee Gees) setzte. John Travolta wurde als Tony zum Weltstar.
Das fliegende Auge

Action

Das fliegende Auge
Das fliegende Auge
Ein Vogel auf dem Drahtseil

Komödie & Action & Liebesfilm

Ein Vogel auf dem Drahtseil
Ein Vogel auf dem Drahtseil

Filme mit ähnlicher Besetzung

Wie Gegen die Zeit

Pirates of the Caribbean: Dead Men Tell No Tales

Abenteuer & Action

Pirates of the Caribbean: Dead Men Tell No Tales
Pirates of the Caribbean: Dead Men Tell No Tales
Pirates of the Caribbean: Salazars Rache 3D

Abenteuer & Action

Pirates of the Caribbean: Salazars Rache 3D
Ein vom Pech verfolgter Captain Jack Sparrow findet sich in einem völlig neuen Abenteuer wieder: Einmal mehr hat sich der Schicksalswind misslich gegen Jack gedreht und mordshungrige Geister-Matrosen, die dem berüchtigten "Teufels-Dreieck" entkommen sind, sollen jeden Piraten auf hoher See töten ? ganz oben auf ihrer Liste steht: Jack! Sein alter Erzfeind, der furchteinflößende Captain Salazar (Bardem) führt die Bande an und jagt Jack Sparrow unerbittlich. Jacks einzige Überlebenschance besteht darin, den legendären "Dreizack des Poseidon" zu finden, ein mächtiges Artefakt, das seinem Besitzer völlige Kontrolle über die Meere verleiht. Die Jagd nach dem Dreizack zwingt den legendären Captain dazu, ein spannungsgeladenes Bündnis mit der ebenso brillanten wie schönen Sterndeuterin Carina Smyth (Shootingstar Kaya Scodelario) und dem eigenwilligen jungen Royal Navy Matrosen Henry (Brenton Thwaites) einzugehen. Am Steuer seines arg gebeutelten kleinen Schiffs "Dying Gull" stürzt sich Captain Jack todesmutig wie eh und je in den stürmischen Überlebenskampf gegen seinen immer noch mächtigsten und wohl auch bösartigsten Feind, dem er sich je stellen musste. (Quelle: Verleiher)
Dr. Seuss' How the Grinch Stole Christmas

Drama & Animation

Dr. Seuss' How the Grinch Stole Christmas
DER GRINCH erzählt die Geschichte eines grün behaarten, zynischen Miesepeters, der hoch über dem fröhlichen Dörfchen Whoville in einer tristen Höhle wohnt und nichts so sehr verabscheut wie die ausgelassenen Weihnachtsfeierlichkeiten der Dorfbewohner. Nichts und niemand ist vor den Launen des brummigen Griesgrams sicher, nur sein treuer Hund Max geht mit ihm durch dick und dünn; hält ihm die Treue. Als nun wieder mal das Fest der Liebe vor der Tür steht, fasst der Grinch einen so absurden wie genialen Plan: Er wird Weihnachten stehlen! Doch rechnet er nicht mit der kleinen Cindy-Lou, die sich in den Kopf gesetzt hat, den Weihnachtsmann auf seiner Heiligabend-Runde zu erwischen, um ihm für die Unterstützung ihrer überarbeiteten Mutter zu danken. Als der Heilige Abend naht, drohen ihre guten Absichten mit dem infamen Plan des Grinch zu kollidieren. Herzerwärmend und doch komisch, visuell grandios inszeniert, entfaltet sich die bezaubernde Geschichte über den wahren Geist der Weihnacht. (Quelle: Verleih)