Le Pont du Nord (OmU)

Film-Info

Filmstart:
01.01.1970
Entstehungsjahr:
1982
Regie:
Jacques Rivette
Genre:
Fantasy & Komödie
Land:
Frankreich
Schauspieler:
Bulle Ogier, Pascale Ogier, Pierre Clémenti, Jean-François Stévenin, Benjamin Baltimore
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Le Pont du Nord

Weitere Filme

von Jacques Rivette

Die schöne Querulantin

Drama

Die schöne Querulantin
Die Story ist von Balzac, der Nouvelle Vague-Regisseur Jacques Rivette schuf daraus ein vierstündiges Epos: Seit 10 Jahren befindet sich der Maler Frenhofer in einer massiven Schaffenskrise. Auf seinem südfranzösischen Landsitz empfängt er den Maler Nicolas und dessen Freundin Marianne. Sie inspiriert den gealterten Frenhofer dazu, sich wieder an sein unvollendetes Werk zu begeben. Dabei handelt es sich um ein Bild, für das einst seine Ehefrau Modell gestanden hatte. Das Werk wird vollendet, aber die Menschen haben sich während dieser Schaffensphase gewandelt. (mp)
Sturmhöhe

Liebesfilm

Sturmhöhe
In der rauhen Berggegend Südfrankreichs in der 30er Jahren: Eine junge Frau liebt ihren langjährigen Jugendfreund, der sich jedoch zurückzieht, als sich ein anderer um sie bemüht. Als der Enttäuschte drei Jahre später als reicher Mann mit Racheplänen zurückkehrt, entbrennt die Liebe zwischen beiden neu, obwohl sie inzwischen verheiratet ist. In strenger Form mit schönen Bildern inszenierte Filmadaption von Emily Brontës berühmtem Roman, die ohne filmische Höhepunkte bleibt und seltsam unverbindlich und belanglos wirkt.
Celine und Julie fahren Boot

Fantasy & Drama

Celine und Julie fahren Boot
Celine und Julie fahren Boot
Le Pont du Nord

Komödie & Fantasy

Le Pont du Nord
Le Pont du Nord