Safari

Afrika. In den Weiten der Wildnis, dort, wo es Buschböcke, Impalas, Zebras, Gnus und anderes Getier zu Tausenden gibt, machen sie Urlaub. Deutsche und österreichische Jagdtouristen fahren durch den Busch, sie liegen auf der Lauer, sie gehen auf die Pirsch. Dann schießen sie, weinen vor Aufregung und posieren vor ihren erlegten Tieren. Ein Urlaubsfilm über das Töten, ein Film über die menschliche Natur. Ulrich Seidl, geboren 1952 in Wien, ist Filmregisseur, Autor und Produzent und begann seine Karriere mit preisgekrönten Dokumentarfilmen wie GOOD NEWS (1990), TIERISCHE LIEBE (1995) oder MODELS (1998). Mit seinem Spielfilm-Debüt HUNDSTAGE gewann er 2001 den Großen Preis der Jury bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig. Nach IMPORT EXPORT (2007), dem ersten Film, den Ulrich Seidl mit der eigenen Produktionsfirma hergestellt hat, entstand seine erfolgreiche, preisgekrönte PARADIES-Trilogie (2012), deren Filme in den Wettbewerben von Cannes, Venedig und Berlin ihre Weltpremiere feierten. PARADIES: GLAUBE wurde 2012 bei den Internationalen Filmfestspielen Venedig mit dem Spezialpreis der Jury ausgezeichnet. 2014 folgte der Dokumentarfilm IM KELLER und 2016 SAFARI, die beide ihre Weltpremiere bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig feierten.

Film-Info

Filmstart:
08.12.2016
Entstehungsjahr:
2016
Regie:
Ulrich Seidl
Genre:
Dokumentarfilm
Land:
Österreich
Schauspieler:
Keine Darsteller
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Safari (OmU)

Weitere Filme

von Ulrich Seidl

Sparta

Drama

Sparta
Vor Jahren hat es den Mittvierziger Ewald nach Rumänien verschlagen. Jetzt wagt er einen Neuanfang. Er verlässt seine Freundin und zieht in die verarmte, ländliche Einöde, wo er mit Jungen aus der Umgebung ein verfallenes Schulgebäude zu einer Festung ausbaut. Die Kinder entdecken dort eine Unbeschwertheit, die sie so nicht kannten, doch der Argwohn der Dorfbewohner lässt nicht lange auf sich warten. Und Ewald muss sich einer lange verdrängten Wahrheit stellen. "Sparta" von Ulrich Seidl erzählt von der Unentrinnbarkeit der eigenen Vergangenheit und von dem Schmerz, sich selbst zu finden. (Quelle: Verleih)
Rimini

Drama

Rimini
Rimini im Winter. Während Schneestürme die Palmenblätter zum Tanzen bringen, spült das Leben verlorene Seelen an die leeren Hotelbars des sonst so paradiesischen Adria-Klassikers. Hier stapft Richie Bravo (Michael Thomas) unbeirrbar durch den Regen. Ob als Sänger oder Gigolo - mit reichlich "Amore Mio" wärmt der einst gefeierte Schlagerstar in den Wintermonaten die Herzen und Betten schmachtender Bustouristinnen und entzückten Damen reiferen Alters. Die fetten Jahre liegen hinter ihm. Seinen ausschweifenden Lebensstil finanziert er sich mit Auftritten in glitzernden Showkostümen und mit Liebesdiensten, die ihm dank eines üppigen Fundus' an immergünen Liebesschwüren routiniert von der Zunge gehen. Die eingeübt tragische Idylle bekommt Risse als plötzlich seine erwachsene Tochter (Tessa Göttlicher) vor ihm steht. Die möchte weder Autogramm noch Umarmung, sondern die jahrzehntelang versäumten Unterhaltszahlungen, und zwar alles auf einen Schlag. Richie verspricht ihr, das Geld aufzutreiben. Für den rücksichtslosen Überlebenskünstler tut sich ein Abgrund auf - aber auch die leise Hoffnung, vielleicht doch noch auf seine alten Tage so etwas wie Versöhnung und menschliche Anerkennung zu finden. (Quelle: Verleih)
Im Keller

Dokumentarfilm

Im Keller
Der Film handelt von Menschen und Kellern und was Menschen in ihren Kellern in der Freizeit tun. Der Film handelt von Obsessionen. Der Film handelt von Blasmusik und Opernarien, von teuren Möbeln und billigen Herrenwitzen. Von Sexualität und Schussbereitschaft, Fitness und Faschismus, Peitschenschlägen und Puppen. Nach seiner großangelegten PARADIES-Trilogie kehrt Ulrich Seidl zur dokumentarischen Form zurück. Mit den für ihn typischen Tableaus ist IM KELLER ein Filmessay, tragisch und komisch: eine Nachtmeerfahrt durch das Souterrain österreichischer Seelen. (Quelle: Verleiher)
Paradies: Hoffnung

Drama & Episodenfilm

Paradies: Hoffnung
Während sich ihre Mutter auf den Weg nach Kenia macht, um sich zu verlieben, verbringt die 13-jährige Melanie ihre Ferien in einem Camp für übergewichtige Teenager in der österreichischen Provinz. Hier lernt das junge Mädchen jedoch nicht nur Gleichgesinnte kennen. Sie macht auch erste Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht, als sie ein Auge auf den Leiter des Lagers wirft. Kurzerhand beschließt Melanie, den 40 Jahre älteren Mann zu verführen, doch ihre Liebe ist eine unmögliche... (j.b.)
Paradies: Hoffnung (digital)

Drama & Episodenfilm

Paradies: Hoffnung (digital)
Während sich ihre Mutter auf den Weg nach Kenia macht, um sich zu verlieben, verbringt die 13-jährige Melanie ihre Ferien in einem Camp für übergewichtige Teenager in der österreichischen Provinz. Hier lernt das junge Mädchen jedoch nicht nur Gleichgesinnte kennen. Sie macht auch erste Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht, als sie ein Auge auf den Leiter des Lagers wirft. Kurzerhand beschließt Melanie, den 40 Jahre älteren Mann zu verführen, doch ihre Liebe ist eine unmögliche... (j.b.)

Filme mit ähnlicher Besetzung

Wie Safari

Kedi - Von Katzen und Menschen

Dokumentarfilm

Kedi - Von Katzen und Menschen
Tausende von Katzen streifen täglich durch die Straßen von Istanbul. Sie gehören niemandem und sind doch ein fester Bestandteil der Gesellschaft. Frei, unabhängig und stolz leben sie seit vielen Jahren inmitten der Menschen, schenken ihnen Ruhe und Freude, aber lassen sich nie besitzen. Ceyda Toruns faszinierender Dokumentarfilm begleitet sieben von ihnen durch den Alltag, jede einzelne von ihnen ist einzigartig und von außergewöhnlichem Temperament. Die Kamera folgt ihnen durch lebhafte Märkte, sonnige Gassen, Häfen und über die Dächer der Stadt - und fängt ihre besondere Beziehung zu den Menschen ein, deren Leben sie nachhaltig beeinflussen. (Quelle: Verleih)
Dries

Dokumentarfilm & Biographie

Dries
Im März dieses Jahres präsentierte Dries Van Noten seine 100. Schau in der AccorHotels Arena, Paris Bercy. Ein eindrucksvolles Fashion-Ereignis, bei dem Van Noten seine Lieblingselemente vergangener Kollektionen neu interpretierte und in Szene setzte. Also ein guter Zeitpunkt um den Menschen, der hinter dem Erfolg steht, besser kennenzulernen. DRIES ist mehr als ein Fashion Porträt - sensibel und respektvoll zeigt Reiner Holzemer, der bisher besonders für seine Dokumentarfilme über Fotografen wie Walker Evans, William Eggleston, August Sander oder Juergen Teller bekannt geworden ist, den Künstler der Antwerp Six, der sich seit mehr als 25 Jahren unabhängig und frei in einer globalisierten Modewelt behauptet und eigene Maßstäbe setzt. Faszinierende Einblicke in seinen kreativen Kosmos und seine Modekollektionen inklusive. Den Soundtrack zu DRIES steuert der britische Bassist Colin Greenwood bei. (Verleih)
Wrong Elements

Dokumentarfilm

Wrong Elements
Uganda, 1989. Joseph Kony, ein junger Kämpfer aus dem Stamm der Ancholi, folgt seinen spirituellen Eingebungen und gründet eine Rebellenbewegung gegen die Regierung: die LRA, die Lord's Resistance Army. Es ist eine Armee, die sich aus entführten Jugendlichen rekrutiert - in 25 Jahren wurden mehr als 60.000 Jugendliche gefangen genommen, von denen weniger als die Hälfte den Dschungel lebend verlassen hat. Geofrey, Nighty, Mike und Lapisa sind Freunde. Sie gehören zu diesen Jugendlichen, sie wurden im Alter zwischen 12 und 13 entführt. Während sie versuchen, ein normales Leben wieder aufzubauen, werden sie noch einmal die Stätten und Orte besuchen, an denen ihre Kindheit verloren ging. Sie sind sowohl Opfer als auch Täter, Zeugen und Handelnde einer grauenhaften Szene. Sie werden für immer die Fremdkörper bleiben, die die Gesellschaft zu akzeptieren versucht. Unterdessen, verborgen in der Unermesslichkeit des zentralafrikanischen Dschungels, jagt die ugandische Armee bis heute die letzten verstreuten Rebellen der LRA. Auch Joseph Kony ist noch da draußen, auf der Flucht. (Quelle: Verleih)