Die Geträumten

Um Liebe und Hass, um richtige und falsche Worte, geht es in dem Film "Die Geträumten". Im Zentrum stehen Ingeborg Bachmann und Paul Celan, die sich im Nachkriegswien kennengelernt haben. Deren Briefwechsel bildet die Textgrundlage. Zwei junge Schauspieler, Anja Plaschg und Laurence Rupp, treffen sich in einem Tonstudio, um daraus zu lesen. Die dramatisch schwankenden Gefühle der Briefe - zwischen Rausch und Verlustangst, Entzücken und Erschrecken, Nähe und Fremdheit - gehen auf die Schauspieler über. Aber sie amüsieren sich auch, streiten, rauchen, reden über Tattoos und Musik. Ob die Liebe damals oder die Liebe heute, ob Inszenierung oder Dokumentation: Wo die Ebenen verschwimmen, schlägt das Herz des Films. (Quelle: Verleih)

Film-Info

Filmstart:
01.01.1970
Entstehungsjahr:
2016
Regie:
Ruth Beckermann
Genre:
Drama & Dokumentarfilm
Land:
Österreich
Schauspieler:
Anja Plaschg, Laurence Rupp
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Die Geträumten (OmU)

Weitere Filme

von Ruth Beckermann

Mutzenbacher

Dokumentarfilm

Mutzenbacher
Seit mehr als hundert Jahren wird der Roman Josefine Mutzenbacher oder Die Geschichte einer Wienerischen Dirne wegen seiner lustvollen Darstellung kindlicher und weiblicher Sexualität kontrovers besprochen. Anonym publiziert und über viele Jahrzehnte dem österreichischen Schriftsteller Felix Salten (Bambi) zugeschrieben, wurde er zeitweise verboten und gleichzeitig als wienerische Literatur von Weltrang gefeiert. Mit einem Zeitungsaufruf lädt Ruth Beckermann zu einem Casting für einen Film ein, der den bekannten pornografischen Roman zur Grundlage hat: "Männer zwischen 16 und 99 Jahren gesucht". Der Film konfrontiert in einer ehemaligen Sargfabrik in Wien hundert Leser mit Auszügen aus dem Werk. Und wie im richtigen Leben evoziert die Lektüre "anstößiger Passagen" auch am Filmset Erinnerungen, erotische Vorstellungen, aber auch Ablehnungsreaktionen, Distanzierungs- und Rechtfertigungsstrategien. Wir leben und lieben in einer Zeit, in der Sex mehr denn je allgegenwärtig ist, aber gleichzeitig auf ein moralisch hochgradig aufgerüstetes Umfeld trifft. Ruth Beckermann über ihren Film: "Heute ist Sex in allen Medien. Zugleich ist Sex kein Thema. Wie kann das sein? Woher kommt die Art und Weise, wie die westliche Welt mit Sexualität umgeht? Das Geheimnis muss im Beichtstuhl gestanden, vor dem Polizisten zugegeben und dem Arzt vertraulich mitgeteilt werden. Wer spricht also über Sex? Der Pfarrer, der Papst, der Richter, der Mediziner und die Medien. Mit diesem Film habe ich unter anderem versucht, diese Hegemonie für einen Moment aufzubrechen."
Waldheims Walzer

Dokumentarfilm

Waldheims Walzer
Ruth Beckermann dokumentiert, wie während des Wahlkampfs des ehemaligen UN-Generalsekretärs Kurt Waldheim um das Amt des österreichischen Bundespräsidenten im Jahr 1986 die Lücken in seiner Kriegsbiografie vom Jüdischen Weltkongress in New York aufgedeckt wurden. Dies hatte in Österreich zu nationalem Schulterschluss, antisemitischen Ausschreitungen und schließlich zu seiner Wahl geführt. Mittels internationalem Archivmaterial sowie Beckermanns selbst gedrehten Videoaufnahmen analysiert der Film den Zusammenbruch der österreichischen Lebenslüge, erstes Opfer der Nazis gewesen zu sein. Und er zeigt die Mechanismen der Mobilisierung hetzerischer Gefühle - damals wie heute. (Quelle: Verleih)
Those Who Go, Those Who Stay

Dokumentarfilm

Those Who Go, Those Who Stay
Those Who Go, Those Who Stay
Ein flüchtiger Zug nach dem Orient

Dokumentarfilm

Ein flüchtiger Zug nach dem Orient
Um den Staatsgeschäften und Verpflichtungen entfliehen zu können, plante Kaiserin Elizabeth von Österreich Reisen, wo sie sich die vermisste Privatsphäre um sich herum schuf. Um diese Reisen rekonstruieren zu können, begibt sich Regisseurin Ruth Beckermann auf eine solche Reise nach Ägypten. Auf den Spuren einer Kaiserin. (VA)
Zorros Bar Mizwa

Dokumentarfilm

Zorros Bar Mizwa
Mit 13 Jahren gilt ein jüdischer Junge als volljährig, denn bis zu diesem Zeitpunkt trägt der Vater die Sünden für seinen Sohn. Dieser Schritt in die Welt der Erwachsenen ist also der vielleicht wichtigste Moment im Leben eines jüdischen Heranwachsenden und deshalb Zeitpunkt für eine Zeremonie und eine große Feier mit Familie und Freunden. "Zorros Bar Mizwa" begleitet vier 12jährige Jugendliche bei ihren Vorbereitungen auf dieses große Ereignis und somit auch ein Stück weit auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden. (j.b.)