Welcome to Norway

Primus ist ein Mann mit großen Visionen und noch größeren Niederlagen. Am größten aber ist bei ihm die Abneigung gegen alles Fremde. Die vielen Flüchtlinge, von denen allseits die Rede ist, kommen ihm trotzdem gerade recht. Sein Pleite gegangenes Hotel im Norden Norwegens soll dank ihnen doch noch zur Goldgrube werden, denn sie können hier kostengünstig zwischengelagert werden. Und dafür winken saubere Subventionen aus der Staatskasse. Seine Frau Hanni und Tochter Oda trauen ihren Augen nicht, als ganze Busladungen in das Hotel einmarschieren, in dem Zimmer, Türen, Heizung und Strom fehlen. Nicht vorbereitet ist Primus auf die diplomatischen Verwicklungen, die nun auf ihn lauern: Christen weigern sich mit Arabern, Sunniten mit Schiiten das Zimmer zu teilen. Der optimistische, aber etwas vorlaute Abedi erweist sich als unverzichtbarer Vermittler und wird für den Einzelgänger Primus schnell zum ständigen Begleiter. Doch dann fordert die Ausländerbehörde auch noch Sprachkurse und einen Kooperationsrat, sonst gibt es kein Geld. Bald hat Primus, der verzweifelt versucht, die Kontrolle zu wahren, den Ruf eines Diktators, die Flüchtlinge bezeichnen ihr neues Zuhause als Guantanamo und die xenophoben Einheimischen winken mit den Fäusten. Heilloses Chaos scheint vorprogrammiert, dabei hat Primus längst etwas gewonnen, worauf er gar nicht aus war: einen Freund trotz aller Unterschiede. (Quelle: Verleih)

Film-Info

Filmstart:
10.11.2016
Entstehungsjahr:
2016
Regie:
Rune Denstad Langlo
Genre:
Drama & Komödie
Land:
Norwegen
Schauspieler:
Anders Baasmo Christiansen, Henriette Steenstrup
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Welcome to Norway (OmU)

Weitere Filme

von Rune Denstad Langlo

Chasing the Wind

Drama

Chasing the Wind
Als ihre Großmutter stirbt, kehrt Anna zurück nach Norwegen, in ihr kleines Heimatdorf am Meer. Jahrelang hat sie sich nicht blicken lassen. Ihr verbitterter Großvater Johannes ist wenig begeistert, sie zu sehen und auch Annas zurückgelassener Freund Håvard scheint mehr als überrascht, dass sie wieder auftaucht. Johannes spricht kaum ein Wort. Der mürrische Alte schlägt selbst das Bestattungsunternehmen in die Flucht. Ein Glück, dass Håvard beim Sargbau einspringt, Annas Charme trägt Früchte. Doch ihre Rückkehr kratzt an alten Wunden, ein Unfall, der das Leben aller Beteiligten für immer verändert hat und das Miteinander nicht einfacher macht. Als Annas Verlobter Mathias überraschend aufkreuzt, muss sich Anna entscheiden, was ihr wirklich wichtig ist. (Quelle: Verleiher)
Chasing the Wind (digital)

Drama & Komödie

Chasing the Wind (digital)
Schon vor Jahren hat Anne ihre norwegische Heimat hinter sich gelassen, um in Berlin beruflich und privat ihr Glück zu machen. Mittlerweile ist sie als Modedesignerin tätig und lebt mit dem Deutsch-Dänen Mathias in einer festen Beziehung. Doch als sie die Nachricht vom Tod ihrer Großmutter erhält, nimmt Anna ohne zu zögern die lange und beschwerliche nach Norwegen auf sich. Dort angekommen, bereiten ihr nicht nur der Großvater, sondern auch ihr Exfreund einen sehr unterkühlten Empfang, denn zu viel Unausgesprochenes steht zwischen ihnen. (v.f.)
Nord

Drama

Nord
Früher einmal war er ein erfolgreicher Sportler, doch diese Zeiten sind für Jomar längst vorbei. Viel lieber gibt er sich jetzt nämlich dem Alkohol und dem eigenen Selbstmitleid hin und verdient sich sein Geld als Liftwärter mitten im norwegischen Nirgendwo. Als er eines Tages jedoch erfährt, dass er ein Kind hat, das weiter oben im Norden leben soll, macht er sich gemeinsam mit einem Kanister voller Schnaps kurzerhand auf den Weg. Und damit beginnt für ihn eine außergewöhnliche Reise voller skurriler Menschen und noch skurrilerer Geschichten. (j.b.)