Die Schüler der Madame Anne

Für die Schüler der Jahrgangsstufe 11 am Léon Blum Gymnasium in Paris heißt Schule und Abitur nicht Zukunft, sondern allenfalls eine Verzögerung ihres nahezu unausweichlichen Absturzes. Kulturelle Vielfalt wird als ewiger Kampf in der Klasse erlebt, das Gebäude verwahrlost, die Lehrer sind desillusioniert, die Schüler lustlos. Erst der engagierten, klugen neuen Lehrerin Anne Gueguen gelingt es, die verkrusteten Strukturen zu durchbrechen. Sie meldet ihre Klasse mit einem Geschichtsprojekt bei einem renommierten Schulwettbewerb an und beginnt dann mit ihrer ganzen Überzeugungskraft, die Jugendlichen für das Thema zu begeistern. Je mehr die Schüler erfahren, wie ihre eigene unterschiedliche Individualität durch ihren geschichtlichen Hintergrund bestimmt wurde, umso enger wird die Zusammenarbeit und sie erfahren, dass Gemeinschaft durchaus funktionieren kann. (v.f.)

Film-Info

Filmstart:
05.11.2015
Entstehungsjahr:
2014
Regie:
Marie-Castille Mention-Schaar
Genre:
Drama & Komödie
Land:
Frankreich
Schauspieler:
Ahmed Dramé, Ariane Ascaride, Noémie Merlant

Weitere Filme

von Marie-Castille Mention-Schaar

Divertimento - Ein Orchester für alle

Drama & Biografie

Divertimento - Ein Orchester für alle
Seit frühester Kindheit träumt Zahia Ziouani (Oulaya Amamra) davon, einmal Dirigentin zu werden. Die hochbegabte Musikerin begeistert sich leidenschaftlich für die großen Orchesterklänge. Aber wie als junge Frau aus der Banlieu dieses ehrgeizige Ziel erreichen? Männerdominiert sowieso, nicht selten versnobt zeigt sich die Welt klassischer Musik. Um sich am Dirigentenpult zu behaupten, braucht es neben herausragender Begabung mindestens genau so viel Mut und Ausdauer. So beginnt sie ein unglaubliches Vorhaben - die Gründung ihres eigenen Ensembles: Divertimento - ein Orchester für alle. (Quelle: Verleih)
Der Himmel wird warten (Kopfhörerkino)

Drama

Der Himmel wird warten (Kopfhörerkino)
Sylvie lebt allein mit ihrer Tochter Mélanie. Sie verbringen viel Zeit miteinander und Sylvie ist stolz auf das enge Verhältnis, das sie zu ihrer Tochter hat, dass sie reden können über Schule, Jungs, Klamotten. Doch irgendwann begegnet Mélanie im Internet einem Jungen, der ihr regelmäßig zu schreiben beginnt, ihr Komplimente macht und sie schließlich fragt, wie sie es hält mit der Religion. Eines Tages ist Mélanie verschwunden und Sylvie auf halbem Weg nach Syrien, um sie zu suchen. Catherine und Samir sind die stolzen Eltern der 17-jährigen Sonia, sie sind eine glückliche Familie, die gemeinsam den Alltag meistert. Gerade zurück aus den Sommerferien, wird ihr Haus eines Nachts von der Polizei gestürmt und Sonia unter Arrest gestellt. Um ihrer Familie einen Platz im Paradies zu sichern, hat sich Sonia dem Dschihad angeschlossen, bereit für einen Anschlag in ihrem Heimatland. Catherine und Sylvie sind tief erschüttert davon, wie fremd ihre Töchter ihnen so ganz im Stillen geworden sind. Doch sie sind bereit, alles zu tun, um sie wieder zurückzubekommen. (Quelle: Verleih)
Der Himmel wird warten

Drama

Der Himmel wird warten
Sylvie lebt allein mit ihrer Tochter Mélanie. Sie verbringen viel Zeit miteinander und Sylvie ist stolz auf das enge Verhältnis, das sie zu ihrer Tochter hat, dass sie reden können über Schule, Jungs, Klamotten. Doch irgendwann begegnet Mélanie im Internet einem Jungen, der ihr regelmäßig zu schreiben beginnt, ihr Komplimente macht und sie schließlich fragt, wie sie es hält mit der Religion. Eines Tages ist Mélanie verschwunden und Sylvie auf halbem Weg nach Syrien, um sie zu suchen. Catherine und Samir sind die stolzen Eltern der 17-jährigen Sonia, sie sind eine glückliche Familie, die gemeinsam den Alltag meistert. Gerade zurück aus den Sommerferien, wird ihr Haus eines Nachts von der Polizei gestürmt und Sonia unter Arrest gestellt. Um ihrer Familie einen Platz im Paradies zu sichern, hat sich Sonia dem Dschihad angeschlossen, bereit für einen Anschlag in ihrem Heimatland. Catherine und Sylvie sind tief erschüttert davon, wie fremd ihre Töchter ihnen so ganz im Stillen geworden sind. Doch sie sind bereit, alles zu tun, um sie wieder zurückzubekommen. (Verleih)
Le Ciel attendra

Drama

Le Ciel attendra
Mélanie ist 16 Jahre alt und ein Mädchen wie jedes andere: Sie lebt bei ihrer Mutter, liebt die Schule und das Cello-Spielen, und sie will die Welt verändern. Als sie sich im Internet in einen »Märchenprinzen« verliebt, überredet dieser sie, für den »Islamischen Staat« in den Krieg zu ziehen. Und dann ist da Sonia: Um ihrer Familie einen Platz im Paradies zu sichern, ist sie bereit, auf grausame Weise ihr Leben zu opfern ? »In einem Land, das sich im Krieg gegen den Terrorismus, aber auch gegen seine eigenen Werte befindet, [...] stellt die Regisseurin wichtige Fragen: jene nach der Radikalisierung junger Frauen, die in nichts dazu prädestiniert schienen, in den Krieg zu ziehen.« Frédéric Mignard
Willkommen in der Bretagne (digital)

Komödie

Willkommen in der Bretagne (digital)
Carhaix ist eine kleine Stadt im Herzen der Bretagne, die nicht nur malerisch schön, sondern auch das Zuhause der Freundinnen Mathilde, Firmine und Louise ist, die sich regelmäßig nach der Arbeit im örtlichen Krankenhaus in Louises eigener Bowlinghalle treffen. Als eines Tages die Großstädterin Catherine nach Carhaix kommt, wird sie von den drei Frauen in deren Kreis aufgenommen. Dabei ahnen diese jedoch nicht, dass Catherine eigentlich hier ist, um Arbeit und Personal des Hospitals auf den Prüfstand zu stellen. (j.b.)