Taxi Teheran

Ein Taxi fährt durch die lebhaften Straßen Teherans. Die wechselnden Fahrgäste erzählen freimütig, was sie umtreibt: ein Filmschmuggler vertickt die neueste Staffel von "The Walking Dead" und Filme von Woody Allen, zwei alte Frauen wollen Goldfische in einer Quelle aussetzen und ein vorlautes kleines Mädchen erklärt ihren Anspruch auf Frappuccino und ihre Nöte beim Verwirklichen eines Kurzfilmprojekts für die Schule. Am Steuer sitzt der Regisseur selbst, der 2010 wegen "Propaganda gegen das System" zu einem 20-jährigen Berufsverbot verurteilt wurde, und nun geheimnisvoll lächelnd einen neuen Film kreiert. Denn eine auf dem Armaturenbrett versteckte Kamera hält alles fest... (Quelle: Verleiher)

Film-Info

Filmstart:
23.07.2015
Entstehungsjahr:
2015
Regie:
Jafar Panahi
Genre:
Dokumentarfilm
Land:
Iran
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Taxi Teheran (OF) Taxi Teheran (OmU)

Weitere Filme

von Jafar Panahi

Drei Gesichter - 3 Faces

Drama

Drei Gesichter - 3 Faces
Die bekannte iranische Schauspielerin Behnaz Jafari erhält eine Videobotschaft eines weiblichen Fans. Gemeinsam mit ihrem Freund, dem Regisseur Jafar Panahi, macht sie sich auf die Suche nach dem Mädchen. Die Reise in den Norden des Landes bringt überraschende Begegnungen: Dorfbewohner, die einspurige Bergstraßen mit cleveren Hupecodes passierbar machen; alte Frauen, die in ausgehobenen Gräbern Probe liegen, und potente Zuchtbullen, die den Weg versperren. Im Bergdorf des Mädchens angekommen, versuchen die beiden das Geheimnis um das Video endlich zu lösen.
Offside

Komödie

Offside
Beim WM-Qualifikationsspiel des Iran gegen Bahrain in Teheran sind Frauen im Stadion nicht erwünscht. Eine junge Frau, ihres Zeichens großer Fußballfan, versucht sich als Mann verkleidet Zutritt zu dem Spektakel zu verschaffen. Doch sie wird entdeckt, festgenommen und hinter eine Absperrung in der Nähe des Stadions gebracht. Zu ihrer Überraschung ist sie dort nicht allein: Zahlreiche fußballbegeisterte Frauen haben auf ähnliche Art versucht, ins Stadion zu gelangen. Bevor die Sittenpolizei eintrifft, lauschen sie nun gemeinsam dem Jubel, an dem sie erkennen, wann ein Tor gefallen ist. (nki)
Der Kreis

Drama

Der Kreis
Es ist ein immer währender Kreis von Problemen, in den die im Iran lebenden Frauen geraten. Ohne die Begleitung eines Mannes, ohne Papiere und Geld können sich die aus dem Gefängnis entlassenen Frauen nicht fortbewegen. Eine dieser Frauen ist eine Mutter, die ihre Tochter allein zurücklassen muss, weil sie sie nicht ernähren kann. Eine andere arbeitet als Prostituierte und wird deswegen verhaftet, wobei ihr Freier einfach gehen kann. Dieser Film erzählt von der Unterdrückung der Frauen im Iran, die jedoch weitläufig vorhanden ist. (VA)