Learning to Drive

Learning to Drive

Film-Info

Filmstart:
06.08.2015
Entstehungsjahr:
2014
Regie:
Isabel Coixet
Genre:
Drama
Land:
USA
Schauspieler:
Patricia Clarkson, Sir Ben Kingsley, Grace Gummer, Jake Weber, Sarita Choudhury

Weitere Filme

von Isabel Coixet

Der Buchladen der Florence Green

Drama

Der Buchladen der Florence Green
DER BUCHLADEN DER FLORENCE GREEN, eine feinsinnig verfilmte Adaption des Romans Die Buchhandlung der britischen Schriftstellerin Penelope Fitzgerald, zelebriert die Liebe zur Literatur: Florence Green (Emily Mortimer) hat früh ihren Mann verloren, doch ihre gemeinsame Liebe zu Büchern aller Art lässt sie nicht los. Sie investiert ihr gesamtes Vermögen in die Verwirklichung ihres Traums von einem eigenen Buchladen - ausgerechnet im verträumten englischen Hardborough, Ende der 50er Jahre, wo die Arbeiter dem Bücherlesen skeptisch gegenüberstehen und die Aristokratie energisch vorgibt, was Hochkultur ist und was nicht. Doch trotz der Widerstände hat sie Erfolg und rasch finden auch progressive, polarisierende Werke wie Nabokovs Lolita oder Bradburys Fahrenheit 451 bei den Dorfbewohnern Anklang. Vor allem der seit langem zurückgezogen lebende Mr. Brundish (Bill Nighy) findet Gefallen am neuen Buchladen und dessen Besitzerin. Doch Florence Greens sanfte Kulturrevolution bleibt nicht unbemerkt: Die alteingesessene graue Eminenz Violet Gamart (Patricia Clarkson) befürchtet einen Kontrollverlust in ihrem Heimatdorf und steht den radikalen Veränderungen mit Argwohn gegenüber. Mit aller Macht versucht sie Florence Steine in den Weg zu legen und die beiden Frauen beginnen eine Auseinandersetzung über Moderne und Konvention.
Another Me - Mein zweites Ich

Thriller

Another Me - Mein zweites Ich
Fay hat eine ganze Reihe von Problemen: Zu den alltäglichen Nöten und Sorgen eines jeden normalen Teenagers kommt noch, dass es in ihrer Familie nicht gerade zum Besten bestellt ist. Die Krankheit des Vaters belastet Fay ebenso wie die zerrüttete Ehe der Mutter. Doch nun fühlt sich das junge Mädchen auch noch auf unerklärliche Art und Weise verfolgt; Menschen behaupten, sie an Orten gesehen zu haben, wo sie ihrer Ansicht nach nie gewesen ist. Ist das alles nur Einbildung oder das Werk einer mysteriösen Doppelgängerin - gefährlicher Wahn oder konkrete Bedrohung? (v.f.)
Eine Karte der Klänge von Tokio

Drama

Eine Karte der Klänge von Tokio
Auf den ersten Blick ist die hübsche Ryu ein zerbrechlich wirkendes, einsames Mädchen, das nachts auf dem Fischmarkt von Tokio arbeitet, um irgendwie über die Runden zu kommen. Auf den zweiten Blick indes sieht das alles ein kleines bisschen anders aus. Denn Ryu verdient sich auch als professionelle Auftragskillerin ihr Geld und tötet Menschen, ohne mit der Wimper zu zucken und ohne irgendwelche Fragen zu stellen. Menschen wie den Spanier David... (j.b.)
Elegy oder die Kunst zu lieben

Drama

Elegy oder die Kunst zu lieben
Er ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen, doch noch immer ist der charismatische Professor Kepesh von schönen Studentinnen nur so umschwärmt. Und obwohl er in seiner langen Karriere einer heißen Affäre niemals abgeneigt war, hat er doch keine seiner vielen Eroberungen wirklich an sich heran gelassen. Aber dann tritt Consuela Castillo in seinen Hörsaal und in sein Leben, und zum ersten Mal sieht er sich damit einer Frau gegenüber, die ihm auch intellektuell gewachsen ist. (j.b.)
Das geheime Leben der Worte

Drama

Das geheime Leben der Worte
Die nimmermüde Fabrikarbeiterin Hanna wird von ihrem Chef in Zwangsurlaub geschickt. Doch anstatt sich zu erholen, heuert sie als Krankenschwester auf einer Ölbohrinsel an. Dort hat sich vor kurzem ein schwerer Unfall ereignet, bei dem der Arbeiter Josef schwere Brandverletzungen erlitten hat und vorübergehend erblindet ist. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Beziehung voller Träume und Sehnsüchte, die ihr Leben für immer verändern wird. (nki)