Die Lügen der Sieger

Die Lügen der Sieger

Ein moderner Thriller aus dem Berliner Medienmilieu. Für Fabian Groys, einen gut aussehenden Mittdreißiger mit Hang zum Zynismus, sind Informationen immer auch eine politisches Handelsware. Aber als bauernschlauer Pragmatiker fühlt er sich unbezwingbar. Im angesehenen Nachrichtenmagazin für das er arbeitet, gilt Fabian als großes Nachwuchstalent, eine Einschätzung die sich zu bestätigen scheint, als er einen gigantischen Giftmüllskandal aufdeckt. Kurz nach den Enthüllungen, die auch das politische Berlin erschüttern, registriert Fabian, dass er einer Lobby auf den Leim gegangen ist. Ihm fehlte nicht nur der Überblick über den Stand der Dinge, sogar die Informationsquellen seiner Story waren fingiert. Wütend will Fabian die Sache richtig stellen und seinen Ruf rehabilitieren, aber seine Gegner sind reich an Mitteln, Macht und Entschlossenheit. Je mehr Fabian sich wehrt und kämpft umso mehr zerbröselt seine Karriere. Die Antwort auf das "wem nützt es", die älteste aller politischen Fragen, scheint ähnlich trügerisch wie Fabians Strategie die fremden Lügen durch eigene Lügen entlarven zu wollen. Seine Unaufrichtigkeit lösen eine Kettenreaktion aus, die außer Kontrolle gerät... (Quelle: Verleiher)

Film-Info

Filmstart:
18.06.2015
Entstehungsjahr:
2014
Regie:
Christoph Hochhäusler
Genre:
Thriller
Land:
Deutschland
Schauspieler:
Florian David Fitz, Lilith Stangenberg, Horst Kotterba, Ursina Lardi, Arved Birnbaum
Andere Film-, Format- und Sprachvarianten Die Lügen der Sieger (OF) Die Lügen der Sieger (OmU)

Weitere Filme

von Christoph Hochhäusler

Bis ans Ende der Nacht

Drama & Liebesfilm

Bis ans Ende der Nacht
Um das Vertrauen eines Großdealers zu gewinnen, soll sich der verdeckte Ermittler Robert als Partner der trans*Frau Leni ins Milieu einschleusen lassen. Für Robert wird die Geschichte kompliziert, da sich die Linie zwischen Spiel und echten Gefühlen für ihn immer mehr verschiebt. Für Leni stellt sich die Frage gar nicht, sie hat ohnehin keine Wahl, vom Erfolg der Mission hängt ab, ob sie wieder zurück ins Gefängnis muss. Es ist ausgerechnet Victor, der Großdealer, der Robert dazu bringt, sich seinen widersprechenden Liebesgefühlen zu stellen. (Quelle: Verleih)
Unter dir die Stadt

Drama

Unter dir die Stadt
Roland Cordes ist ein Mann der Macht. Und als Manager einer Großbank ist er es gewohnt, dass alles genau so läuft, wie er es sagt, dass alle tun, was er von ihnen verlangt, und dass er am Ende immer kriegt, was er will. Als er Svenja, die Frau eines seiner Angestellten, kennenlernt und sogleich von ihr fasziniert ist, zögert er deshalb auch keine Sekunde, ihren Mann ins Ausland zu versetzen und damit aus dem Spiel zu nehmen. Aber kann er Svenja wirklich so leicht manipulieren - und vor allem ohne Folgen? (j.b.)
Falscher Bekenner

Drama

Falscher Bekenner
Die mittlere Reife gerade im Gepäck, muss sich der 18jährige Armin mit seiner überfürsorglichen Mutter und dem extrem ehrgeizigen Vater auseinandersetzen. Er absolviert ein Bewerbungsgespräch nach dem anderen - ohne Erfolg. Im Zuge der immer stärker werdenden Langeweile kommt ihm eine Idee: Er beginnt, sich wahllos anonym zu den verschiedensten Verbrechen zu bekennen. Schnell wird der anfängliche Spaß zur Besessenheit. (nki)
Milchwald

Drama

Milchwald
Lea und Konstantin werden von ihrer Stiefmutter an der deutsch-polnischen Grenze ausgesetzt. Während sie auf polnischer Seite durch Wälder irren und sich einem Lieferanten anschließen, setzt ihr Vater alle Hebel in Bewegung, um die Kinder zu finden. (aga)