10 Milliarden - Wie werden wir alle satt?

Im Laufe dieses Jahrhunderts wird die Weltbevölkerung auf zehn Milliarden anwachsen. Wo soll die Nahrung herkommen, die jeder Einzelne täglich zum Überleben benötigt, und von der ja bereits heute jeder Sechste zu wenig hat. Wie können wir verhindern, dass die Menschheit allein durch ihr Wachstum die Grundlage für ihre Ernährung zerstört? Regisseur Valentin Thurn hat mit seinem letzten Film TASTE THE WASTE aufgezeigt, welche immensen Mengen an Lebensmitteln heutzutage ungenutzt auf den Müll wandern. Damit hat er eine breite Öffentlichkeit angesprochen und eine intensive gesellschaftliche Debatte über Deutschland hinaus entfacht. Jetzt geht er einen Schritt weiter und rückt in seinem neuen Dokumentarfilm 10 000 000 000 die Landwirtschaft als Basis der Welternährung in den Mittelpunkt. (Quelle: Verleiher)

Film-Info

Filmstart:
16.04.2015
Entstehungsjahr:
2014
Regie:
Valentin Thurn
Genre:
Dokumentarfilm
Land:
Deutschland

Weitere Filme

von Valentin Thurn

Träum weiter! Sehnsucht nach Veränderung

Dokumentarfilm

Träum weiter! Sehnsucht nach Veränderung
Es sind persönliche Revolutionen, mal größer, mal kleiner, die Joy, Van Bo, Line, Carl-Heinrich und Günther anzetteln. Denn sie haben sich in den Kopf gesetzt, ihrem Leben eine neue Richtung zu geben und gängige Denkmuster zu durchbrechen. Während die eine davon träumt, dass ihre Kinder ohne Schule aufwachsen, möchte der andere zu den ersten gehören, die den Planeten Mars besiedeln. Sie sind Fantasten, Idealisten, Pioniere - und allen ist eines gemeinsam: Sie haben für sich entschieden, dass Selbstfindung nur dann funktioniert, wenn man Ziele nicht länger vor sich herschiebt und endlich den Mut aufbringt, seinen Traum zu leben. Die eigene Wirklichkeit ändern zu wollen, ist das eine. Und wahrscheinlich leichter gesagt, als getan. Doch loszulassen, zu sich selbst zu finden und seine Vision zu verfolgen, ist, wie sich schon bald zeigt, ein Weg, der nie zu Ende ist... (Quelle: Verleih)
Taste the Waste

Dokumentarfilm

Taste the Waste
Wir leben in einer Welt, in der täglich Menschen verhungern, weil sie nicht genug zu essen haben. Und wir leben in einer Welt, in der wir täglich die Hälfte aller Lebensmittel wegwerfen, meist sogar noch bevor sie den Verbraucher überhaupt erreicht haben. Jeder zweite Kopfsalat, jede zweite Kartoffel und jedes fünfte Brot landen im Müll. Aber warum ist das so? Wer entscheidet das? Wer macht aus Essen Müll? Und gibt es keine Möglichkeit, diese Verschwendung zu stoppen? (j.b.)
Frisch auf den Müll

Dokumentarfilm

Frisch auf den Müll
Frisch auf den Müll
Die Essensretter

Dokumentarfilm

Die Essensretter
Die Essensretter